Landtagsabgeordnete besuchen Berufsbildende Schule Prüm

Prüm · Beim Besuch der Landtagsabgeordneten Monika Fink (SPD) und Michael Billen (CDU) an der Berufsbildendenden Schule unternehmen die Schüler einen Streifzug durch die aktuelle politische Diskussion.

Prüm. Die Schüler der höheren Berufsfachschule und des beruflichen Gymnasiums sind durch den Besuch der Landtagsabgeordneten Monika Fink und Michael Billen mit den aktuellen politischen Themen konfrontiert worden.
Vom Betreuungsgeld über die Praxisgebühr bis hin zu der Offenlegung der Nebeneinkünfte von Politikern reichte das Themenspektrum.
Darüber hinaus bekamen die Zuhörer meist sehr plastisch geschilderte Eindrücke der Arbeitswelt der Politiker vermittelt. In der anschließenden Reflexion betonten die Schüler, dass es für sie in vielerlei Hinsicht eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung war, einflussreiche und bekannte Politiker einmal live zu erleben.
"Insbesondere einmal zu hören, wie Politiker argumentieren und worauf sie Einfluss haben und worauf nicht, war sehr interessant", sagt Simon Schratter "und dass man nicht parteiisch war, sondern eigene Meinungen und persönliche Erfahrungen geschildert hat", ergänzt ihn Rene Müller (beide Schüler des Gymnasiums).
Politiker sind Menschen wie alle anderen auch, ist die wesentliche Erkenntnis, die alle Schüler von dem Besuch der Landtagsabgeordneten mitnahmen, und der Weg in ein politisches Amt ist auch für junge Menschen ein realisierbares Ziel. "Wir wurden ermutigt, dass es sich lohnt, für Dinge, die einem wichtig sind, zu kämpfen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort