Literatur, Breitband, Flugplatz und eine Ehrung für Billen

Bitburg. (kah) Schulen waren das dominante Thema des Kreistags Bitburg-Prüm. Ein paar andere Entscheidungen sind dennoch gefallen: Über eines der heißesten Themen wurde erst hinter verschlossenen Türen gesprochen.

Bündnis 90/Die Grünen hatten beantragt, Antworten auf einen umfänglichen Fragenkatalog zum Flugplatz Bitburg zu erhalten: zur aktuellen Situation und zum Verfahren der Privatisierung. Aufsichtsratsvorsitzender der Flugplatz GmbH, Michael Billen, hat diese Fragen beantwortet. Allerdings erst im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung. Auskünfte wollte er im Vorfeld keine geben.

Das Eifel-Literaturfestival ist zweifellos ein Höhepunkt des kulturellen Veranstaltungskalenders der Eifel. Der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm hat in seiner Sitzung am Freitag entschieden, das Festival als kommunales Kulturprojekt unter seine Fittiche zu nehmen und es auch finanziell mit 11 400 Euro zu fördern.

Seit Freitag gibt es ein neues Gesicht im Kreistag. Für Ursula Laubach (FDP), die ihr Mandat krankheitsbedingt niederlegt, ist Eva Gräfin von Westerholt nachgerückt.

Wolfgang Ferner, Die Linke, wollte kurzfristig einen Antrag in den Kreistag einbringen, dessen Dringlichkeit Landrat Joachim Streit jedoch nicht sah: Es ging um Michael Billen (CDU), der nach Ferners Wunsch als Konsequenz aus "seinem regelwidrigen Verhalten" in der sogenannten Polis-Affäre den Vorsitz des Jugendhilfeausschusses niederlegen sollte. Stattdessen wurde Billen von Streit geehrt. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Kreistag. Genauso wie Ernst Klaus Kläsges.

Wer im Eifelkreis Bitburg-Prüm im Internet unterwegs sein möchte, sollte Zeit haben, denn noch immer sind viele Gemeinden nicht oder unzureichend mit Breitband versorgt. Der Kreistag hat daher einstimmig entschieden, ein Fachbüro mit einer Bestandsaufnahme und der Entwicklung kostengünstiger Lösungen für die Ortsgemeinden zu beauftragen. Die Kosten für den Kreis werden sich auf rund 20 000 Euro belaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort