"Männer" mit "Alkohol" haben "Flugzeuge im Bauch"

Mit dem Konzert der Gruppe "Groenland" ist die Veranstaltungsreihe des Prümer Sommers 2007 am Donnerstag zu Ende gegangen. Der Arbeitskreis, der die Veranstaltung organisiert, kann trotz des verregneten Sommers eine positive Bilanz ziehen.

 Zwar mit vollem Haar, aber mindestens so gut wie das Original: Sänger Bernd Wuttke (Mitte) imitierte Hits von Herbert Grönemeyer. TV-Foto: Lothar Kolling

Zwar mit vollem Haar, aber mindestens so gut wie das Original: Sänger Bernd Wuttke (Mitte) imitierte Hits von Herbert Grönemeyer. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. (lk) Die Veranstalter sind zufrieden, wenn sie sich auch schöneres Wetter gewünscht hatten. Manfred Schuler vom Arbeitskreis Prümer Sommer bilanziert: "Insgesamt hatten wir gut 20 000 Besucher. Das ist in Ordnung." Die Zahl bezieht sich auf die acht Donnerstagsveranstaltungen, die vier Prümer-Sommer-Classics sowie auf den Eröffnungssonntag. Die Wirte Werner Arens und Markus Pint kommen in ihrer Bewertung zu einem ähnlichen Ergebnis. "Im Schnitt der vergangenen Jahre liegen wir gut", sagte Arens. Zufriedenstellende Besucherzahl trotz widriger Witterung: Diesem Bild entsprach auch der letzte Prümer Sommer in diesem Jahr. Zum Konzert der Gruppe "Groenland", die Hits von Herbert Grönemeyer spielte, regnete es zeitweise stark, trotzdem kamen viele Besucher und blieben das ganze Konzert über. Etwa 1700 Menschen sahen die ausgereifte Cover-Show, bei der die Band musikalisch überzeugte, allen voran Sänger Bernd Wuttke, der bei Titeln wie "Alkohol", "Flugzeuge im Bauch" und "Männer" sein musikalisches Vorbild stimmlich wie auch im Ausdruck traf. Vor der Bühne bot sich den Musikern ein Publikum, das textsicher war und mitsingen konnte: "Das Wetter ist zwar schlecht, doch die Stimmung ist toll hier in Prüm", sagte Wuttke nach dem Konzert, das mit zwei Zugaben endete. Der Abend zählte zu den besser besuchten des Prümer Sommers. Die Strategie, beim Programm volkstümlicher Musik ein größeres Gewicht beizumessen, ging indes nur teilweise auf. Voraussichtlich werden im kommenden Jahr anstatt von drei Abenden wie in diesem Jahr nur noch zwei hierfür eingeplant sein. "Der Bedarf ist gedeckt", sagte Schuler. Die Planungen für die Veranstaltungsserie 2008 werden im Herbst anlaufen. Im nächsten Sommer kann man wieder auf hochkarätige Musikgruppen und auf ein attraktives Angebote seitens der Wirte gespannt sein. Die Stadt richtet seit 16 Jahren den Prümer Sommer aus. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy lobte das große Engagement, durch das die Veranstaltung überhaupt erst möglich werde: "Es setzen sich viele in ihrer Freizeit ein, ohne die der Prümer Sommer nicht möglich wäre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort