Matthias wird sich freuen

Saubere Arbeit: Die Matthias-Bruderschaft Stadtkyll-Dahlem hat ihr Pilgerkreuz am Stadtkyller Kirchplatz restauriert.

 Da freut sich der Brudermeister: Harry Schmitz am Stadtkyller Pilgerkreuz. Foto: Matthias-Bruderschaft

Da freut sich der Brudermeister: Harry Schmitz am Stadtkyller Pilgerkreuz. Foto: Matthias-Bruderschaft

Stadtkyll. (fpl) Das Pilgerkreuz der Matthias-Bruderschaft Stadtkyll-Dahlem ist wieder schön: Im Lauf der Jahre hatte es Moos angesetzt, die Inschrift war kaum noch lesbar. In Absprache mit Matthias Dimmer, Architekt in Stadtkyll und Mit-Pilger, ließ die Bruderschaft die Säule mit einem Spezialreiniger putzen und anschließend die Schrift nacharbeiten und imprägnieren. Das Stadtkyller Pilgerkreuz — die Bruderschaft geht jeden Frühling zum Grab des Apostels - war ursprünglich am Trierer Berg aufgestellt. Traditionell machten die Pilger (erste dokumentierte Wallfahrt im Jahr 1635) dort zum letzten Mal auf dem Weg zum Apostelgrab Rast.Im Zuge des B-51-Ausbaus (der TV berichtete) war jedoch der Standort so beeinträchtigt worden, dass die Pilger ihr Kreuz nach Stadtkyll brachten und am Kirchplatz aufstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort