Mit "Herkules in der Krise" zum Sieg

Der Leistungskurs Latein in der Jahrgangstufe elf des Prümer Regino-Gymnasiums hat mit seiner Projektarbeit beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, der von der Bundeszentrale veranstaltet wird, einen Preis gewonnen.

 Gewinner beim Wettbewerb: der Leistungskurs Latein des Regino-Gymnasiums. Foto: Schule

Gewinner beim Wettbewerb: der Leistungskurs Latein des Regino-Gymnasiums. Foto: Schule

Prüm. (red) Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schüler des Leistungskurses Latein am Prümer Regino-Gymnasium haben beim Wettbewerbs zur politischen Bildung gut abgeschnitten. Für ihre Arbeit zum Thema "Herkules in der Krise" wurden die Schüler der Jahrgangsstufe elf mit einem Preis von 150 Euro belohnt.

Der Leistungskurs Latein hatte zusammen mit seinem Lehrer Stephan Welker aktuelle politische Karikaturen zur Euro- und Griechenlandkrise auf ihre Bezüge zur antiken römischen und griechischen Mythologie analysiert und die Ergebnisse in einer Ausstellung und einer 50-seitigen Broschüre präsentiert. Letztere hatte der Kurs als Beitrag unter der Rubrik "Politik brandaktuell" beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung eingereicht.

Die Ausstellung mit den politischen Karikaturen und den Analysen der Schülerinnen und Schüler wird am 4. März noch einmal im Regino-Gymnasium zu sehen sein. Die durch den Wettbewerb prämierte Broschüre kann an diesem Tag oder unter latein@regino-gym.de für fünf Euro erworben werden. Extra Die Konkurrenz, gegen die sich der Leistungskurs Latein des Regino-Gymnasiums mit seinem Beitrag beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung durchsetzte, war riesig. Mehr als 60 000 Jugendliche der fünften bis elften Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2010 mitgemacht. Mehr als 3000 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachleuten sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hineintragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrer unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort