Mit Rangern auf Tour im Kermeter

Gemünd · Der Nationalpark Eifel feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Programm. Am Sonntag führen Ranger Wanderer durch den Park. Im Laufe des Jahres sind weitere Wanderungen Thementage und Feste geplant.

Gemünd. Vor zehn Jahren wurde der Nationalpark Eifel eingerichtet. Als sich der Abzug des belgischen Militärs andeutete, wurde die Idee entwickelt und noch zwei Jahre, bevor die Soldaten Vogelsang verließen, wurde der erste Nationalpark Nordrhein-Westfalens zum Jahresbeginn 2004 Realität.
Der Nationalpark Eifel begeht seinen Geburtstag mit einer großen Feier im Sommer sowie kleineren Events, die über das gesamte Jahr verteilt sind. Alle Termine im Rahmen der "Zehn Jahre Nationalpark Eifel"-Feier sind auch im Veranstaltungskalender der Nationalparkverwaltung gekennzeichnet.
So gibt es zu jeder Jahreszeit eine ganz besondere Ranger-Tour im Wilden Kermeter - der Auftakt zu dieser Reihe ist am kommenden Sonntag: Ranger-Kollegen aus dem Nationalpark Kellerwald-Edersee werden die Ranger der Nationalparkwacht in der Eifel bei ihrer Tour mit den Besuchern auf der Hirschley-Route durch den barrierefreien Naturerlebnisraum begleiten.
Der Gegenbesuch der Eifeler im hessischen Nationalpark findet jeweils im Anschluss statt. Die beiden Großschutzgebiete verbindet nicht nur der Schutz wertvoller Buchenwälder, sondern auch das Geburts- beziehungsweise Gründungsjahr.
Treffpunkt für die Rangertour "Wilder Kermeter", die zu dem wunderschönen Ausblick über die Wald-Seenlandschaft am Rursee führt, ist jeweils um 13 Uhr am Rastplatz Kermeter bei Wolfgarten. Der erste gemeinsame Termin mit den Kellerwald-Rangern ist am Sonntag, 16. Februar, weitere folgen am 18. Mai, 31. August sowie am 23. November. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort