Musikfest im Kloster mit Messe, Kammerkonzert und Oratorien

Kall-Steinfeld · Zum Auftakt des Eifeler Musikfests im Kloster Steinfeld gibt es am Samstag, 2. Juni, 19 Uhr, ein Kammerkonzert in der ehemaligen Klosterbibliothek. Thema sind musikalische Hirtenidylle.

Im Mittelpunkt stehen Werke der beiden Frühromantiker Franz Schubert und Franz Lachner. Sie werden umrahmt von weiteren Liedern und Instrumentalwerken des 19. Jahrhunderts.
Ausführende sind Sieglinde Schneider (Sopran), Dominik Hoenig (Klarinette) und Karsten Lüdtke (Klavier, Cembalo, Orgelpositiv).
Zum Festhochamt am Sonntag, 3. Juni, um 10 Uhr in der Basilika Steinfeld gibt es die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem örtlichen Chor. Begleitet werden Chor, Solisten und Orchester von Andreas Warler an der König-Orgel. Die künstlerische Leitung hat Hans Peter Göttgens.
Abgeschlossen wird das Programm am Sonntag, 3. Juni, um 16 Uhr in der Basilika mit dem Festkonzert. Zu hören sind zwei Oratorien von Georg Philipp Telemann: "Das befreite Israel" und die "Donner-Ode". Dirigent Markus Goecke leitet die Gesangssolisten, den Kammerchor an St. Martin Euskirchen und die Accademia Filarmonica Köln auf historischen Instrumenten. red
Karten für das Kammerkonzert (Eintritt: 10 Euro) und das Festkonzert (Eintritt: 15 Euro) gibt es im Vorverkauf bei der Pressestelle des Kreises Euskirchen 02251/15-304 , an der Pforte des Klosters Steinfeld sowie per E-Mail:
eifeler.musikfest@kreis-euskirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort