Nepomuk baut Brücken

Der Irrhausener Künstler Peter Weiland hat eine Skulptur gestaltet, die nun eine der Wanderbrücken zwischen Deutschland und Luxemburg ziert.

 Eine Statue bei Rodershausen zeigt den Heiligen Nepomuk. Foto: privat

Eine Statue bei Rodershausen zeigt den Heiligen Nepomuk. Foto: privat

Dasburg/Roderhausen. (red) Brücken schaffen Verbindung. Im Ourtal werden zurzeit zwischen Deutschland und Luxemburg neue Wanderbrücken aufgebaut, sodass die Touristen zwischen beiden Ländern leichter pendeln können.

Auf jede Brücke wird in die Flussmitte - und damit genau auf die Grenze - eine Statue des Brückenheiligen Nepomuk gestellt. Bei Rodershausen, ein Kilometer von Dasburg entfernt, wurde die erste Figur auf der neuen Brücke aufgerichtet. Geschaffen hat die Sandstein-Skulptur der Irrhausener Künstler Peter Weiland.

Statuen des Heiligen stehen häufig auf oder neben Brücken. Eine der bekanntesten befindet sich auf der Prager Karlsbrücke- an der Stelle, wo der Heilige Nepomuk angeblich in die Moldau gestürzt worden war.

Bildliche Darstellungen zeigen ihn meist mit einem Kreuz in einer Hand und bisweilen - als Zeichen der Verschwiegenheit - mit einer Hand vor dem Mund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort