Neuer Anlauf für die Ganztagsschule

Nach der Grundschule in Jünkerath soll nun auch die neue Realschule plus zu einer Ganztagsschule werden. Mit diesem Antrag zumindest wird sich der Rat der Verbandsgemeinde Obere Kyll in seiner heutigen Sitzung (16 Uhr, Sitzungssaal im Feuerwehrhaus) beschäftigen.

Jünkerath. (ch) Bislang gab es nur Absagen: Eigentlich sollte die Realschule plus der Jünkerather Graf-Salentin-Schule schon im aktuellen Schuljahr eine Ganztagsschule sein - so hatte es der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Obere Kyll im Oktober 2009 beschlossen. Doch seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier als Schulbehörde wurde dies abgelehnt (der TV berichtete). Nur der Antrag für die Grundschule in Jünkerath wurde genehmigt, so dass dort jetzt der Ganztagsbetrieb läuft.

Wegen der guten Erfahrungen, die man dort seither macht, hat die Schulleitung erneut bei den Eltern nachgefragt, wie der Bedarf für die Realschule plus im kommenden Schuljahr 2011/12 ist. Das Ergebnis: Von den insgesamt 358 Schülern würden 92 das Ganztagsangebot nutzen. Das liegt deutlich über der vorgegebenen Mindestzahl von 54 Kindern. Außerdem hat die Schulleitung ihr bestehendes Konzept überarbeitet und wird es im Rat vorstellen.

Schulträgerausschuss stimmt Plänen zu



Um das Ganztagsangebot in der Verbandsgemeinde Obere Kyll auszubauen, plant die Verwaltung, für das kommende Schuljahr erneut einen Antrag für die Ganztagsschule an der Realschule plus zu stellen. Der Schulträger- sowie der Haupt- und Finanzausschuss haben bereits ihr Einverständnis erteilt.

Weiteres Thema des Verbandsgemeinderats: die Mittagsverpflegung an der Grundschule. Nachdem sich niemand aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll darum bewarb, soll nun das Krankenhaus Prüm, das bereits Schulen in Prüm und Bleialf versorgt, den Auftrag bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort