Neuer Informationsstand für die Kreisverkehrswacht

Ein besserer Auftritt bei Messen und Märkten für die Kreisverkehrswacht und die Polizei Prüm: Das soll nun mit einem neuen Informationsstand möglich werden. Doch das Ding wurde nicht einfach gekauft, sondern in Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum von Lehrlingen gebaut.

 Test im Informationsstand: Detlef Maiers von der Raiffeisenbank Westeifel, Werner Candels vom Berufsbildungszentrum, Helmut Fößel von der Kreisverkehrswacht und Richard Zeimetz von der Polizei Prüm (von links). TV-Foto: Christian Brunker

Test im Informationsstand: Detlef Maiers von der Raiffeisenbank Westeifel, Werner Candels vom Berufsbildungszentrum, Helmut Fößel von der Kreisverkehrswacht und Richard Zeimetz von der Polizei Prüm (von links). TV-Foto: Christian Brunker

Prüm. (ch) "Unser Ziel ist es, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen", sagt Richard Zeimetz von der Polizei Prüm. Dort ist er vor allem für Verkehrserziehung und Unfallprävention zuständig. Teil dieser Arbeit sind Auftritte bei Messen wie der Grenzlandschau oder in Schulen bei verschiedenen Aktionstagen.

Denn einen eigenen Stand hatten die Prümer Beamten bislang nicht, sie mussten sich den aus Bitburg ausleihen. "Aber der ist völlig ausgelastet", sagt Zeimetz. Also musste ein eigener her. "Schließlich geht es um professionelles Auftreten der Polizei."

Info-Stand ist vielseitig einsetzbar



In Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht und dem Berufsbildungszentrum an der Berufsbildenden Schule in Prüm wurde ein Stand entworfen und von den Lehrjungen gebaut, so dass nur die Materialkosten von 1500 Euro von Sponsoren finanziert werden mussten. Nun wurde die mehrteilige Wand mit Regalen und Tisch vorgestellt. "Damit haben wir endlich eine schöne Anlaufstelle", sagt Zeimetz.

Der Stand biete den Vorteil, dass er vielseitig verwendbar ist und verschiedene Geräte integriert werden können, vom Gurtschlitten über Tests der Reaktionszeit bis zum Fahrsimulator. "Aber auch bei der Kriminalprävention kann er eingesetzt werden", sagt Zeimetz. Ein Nebeneffekt sei, dass über die Arbeit am Stand auch Kontakt mit den Jugendlichen des Berufsbildungszentrums entstanden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort