Pastor Robert Lürtzener seit 40 Jahren in Prüm

Prüm · Seit 40 Jahren ist Robert Lürtzener Pastor der Pfarrei St. Salvator in Prüm.

Deshalb findet am Sonntag, 6. November, nach dem Hochamt um 10.30 Uhr im Pfarrheim ein kleiner Empfang zu seinen Ehren statt. "Ich bin auch nicht so ganz genau informiert, was es da gibt", sagt Lürtzener. "Schließlich soll es ja auch ein bisschen eine Überraschung sein." Aber er weiß noch genau, wie er nach Prüm gekommen ist. Vor allem die schöne Kirche und das schöne Orgelspiel des damaligen Organisten Josef Monter habe ihm gefallen. Eine seiner ersten Aktionen war es gewesen, zusammen mit Monter für eine neue große Orgel zu sammeln. Nun zeichnet sich bereits das Ende seiner Zeit als Prümer Pastor ab: Mitte März nächsten Jahres wird er in den Ruhestand gehen und die Pfarrei an seinen Nachfolger übergeben. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort