Politiker besuchen Eifel-Handwerker

Arzfeld · Was bewegt die Handwerker im Land? Um das zu erfahren, tourt der Arbeitskreis Wirtschaft, Energie und Klimaschutz der SPD-Fraktion im Landtag durch Rheinland-Pfalz. Beim Stopp in Arzfeld waren Fachkräfte und Bildungspolitik Thema.

 Die Landtagsabgeordneten lassen sich von den Eifel-Unternehmern informieren. Foto: privat

Die Landtagsabgeordneten lassen sich von den Eifel-Unternehmern informieren. Foto: privat

Arzfeld. Der Arbeitskreis (AK) Wirtschaft, Energie und Klimaschutz der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region (MEHR) einen Besuch abgestattet. Gastgeber in Arzfeld war die Firma Zahnen Technik, die den Politikern einen Einblick bieten wollte. Der Arbeitskreis reist regelmäßig durch das Land und will dadurch dem regionalen Handwerk die Möglichkeit zum Austausch bieten.
Von Handwerk zu Hightech


Den Auftakt dazu machte Unternehmer Herbert Zahnen mit der Vorstellung seines Betriebs, den er innerhalb von 20 Jahren vom klassischen Handwerksbetrieb mit einem Mitarbeiter zu einem modernen Hightech-Unternehmen mit rund 80 Beschäftigten aufgebaut hat.
Regionale Handwerksunternehmen sprachen beim Arbeitskreis-Besuch in Arzfeld die Themen Fachkräfte und Nachwuchs, Bildungspolitik und Berufsschulstandorte, Handwerksordnung sowie die Energiepolitik an. Die Landespolitiker versprachen, Ideen und Kritik mit nach Mainz zu nehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort