Prümer Realschüler besuchen die französischen Partner

Prüm/Monthermé · Wie jedes Jahr haben Schüler der Partnerstädte Prüm und Monthermé an einem einwöchigen Austausch teilgenommen. Die Treffen hatten das Collège Les Deux Vallées und die Realschule plus organisiert.

 Die Schüler der Realschule plus in Prüm vor der prächtigen Kathedrale. Foto: privat

Die Schüler der Realschule plus in Prüm vor der prächtigen Kathedrale. Foto: privat

Prüm/Monthermé. Die Städtepartnerschaft zwischen Monthermé und Prüm wird auch an den Schulen beider Städte gepflegt: Zuerst waren die jungen Franzosen Ende Mai drei Tage lang zu Gast bei ihren deutschen Partnern und unternahmen gemeinsam einen eintägigen Ausflug nach Trier. Zudem hatten die französischen Schüler die Möglichkeit, mit ihren Gastfamilien etwas zu unternehmen, den Unterrichtsalltag an der Realschule plus, die Abteistadt und ihre Basilika kennenzulernen.
Im Gegenzug fuhren anschließend die deutschen Schüler, begleitet von ihren Französischlehrern Ursula Hellriegel und Georges Novaki für drei Tage nach Monthermé. Dort erlebten die Austauschschüler unter anderem Reims und eine Führung durch die prächtige Kathedrale mit ihren berühmten, von Marc Chagall gestalteten Fenstern.
Austausch verbessert Wortschatz


Als der letzte Tag des Austauschs gekommen war und auf beiden Seiten Tränen flossen, versprach man einander, sich sehr bald wiederzusehen - für manche wird das sogar schon in den Sommerferien sein. Die deutschen Schüler sagten übereinstimmend, dass der Austausch ihr Hörverständnis für die französische Sprache verbessert und ihren Wortschatz erweitert habe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort