Rasenmäher, Autos und Bimmelbahn

Schönecken · Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie: Der Verkehrs- und Gewerbeverein Schönecken richtet zum fünften Mal die Nimstalschau im Burgflecken aus. Am Sonntag, 13. April, öffnen viele Betriebe von 11 bis 18 Uhr ihre Türen.

Schönecken. Schönecken ist ein Dorf voller Traditionen. Vor allem Handwerksbetriebe werden dort seit mehreren Generationen weitergeführt. Ob Dachdecker, Schmiede, Blockhausbau, Schreinerei, Weberei oder Metallbau - es gibt kaum ein Gewerbe, das man nicht antrifft.
Tausende Besucher erwartet


Wer sich über die Vielfalt der Schönecker Betriebe informieren, einen Blick in die eine oder andere Werkstatt werfen oder einfach durch die Straßen bummeln und die Auslagen bewundern möchte, sollte sich am Sonntag, 13. April, den Tag der offenen Tür nicht entgehen lassen.
Die Nimstalschau gibt es im zehnten Jahr. "Zunächst hat die Firma Alff-Landmaschinen einen Tag der offenen Tür angeboten. Da haben wir uns mit dem Gewerbeverein an diesen Termin drangehängt", sagt Rolf Müller, Geschäftsführer des Verkehrs- und Gewerbevereins Region Schönecken.
In diesem Jahr beteiligen sich 35 Betriebe an 22 Standorten. Darunter auch die Puk-Werke KG, die mit ihren rund 120 Mitarbeitern größter Arbeitgeber in Schönecken ist. Die Firma stellt unter anderem Kabeltragsysteme her. Die Produktpalette gehört zu den eher unsichtbaren Dingen des Alltags. Die Kabeltragsysteme der Puk-Werke werden unter anderem beim Bau von U-Bahn-Linien, Verwaltungsgebäuden, Kraftwerken, Produktionsstätten oder Messehallen eingesetzt.
Zwei Lohnunternehmen aus den Bereichen Forst- und Landwirtschaft aus Hersdorf und Nattenheim präsentieren sich ebenfalls am 13. April auf der Nimstalschau.
Neu ist auch, dass drei Autohäuser am und im Forum im Flecken ihre Fahrzeuge ausstellen. Wer also nicht nur an den neuesten Modellen interessiert ist, sondern schon vor der offiziellen Eröffnung des neuen Gemeindehauses einen Blick ins Gebäude werfen möchte, kann dies am Tag der offenen Tür tun.
"Wir haben nicht die Dimension eines Beda-Marktes, aber unsere Aussteller waren mit der letzten Schau zufrieden", sagt Müller. 2012 kamen zwischen 3000 und 4000 Menschen nach Schönecken. Bei guter Witterung rechnet er wieder mit einem ähnlichen Interesse.
Geparkt werden kann in der Hühnerbach und in der Industriestraße. Dort gibt es Platz für insgesamt 300 Fahrzeuge. Um ins Zentrum zu gelangen, verkehren kleine Shuttle-Fahrzeuge und außerdem gibt es noch Rundfahrten mit Bennys Bimmelbahn. Für die Unterhaltung der Kinder wird auch gesorgt. "Der Verkehrs- und Gewerbeverein Region Schönecken sieht als Koordinator zusammen mit den teilnehmenden Betrieben einem informativen Tag entgegen", sagt Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort