Rat fordert erneut Ganztagsbetrieb für Realschule plus

Prüm · Der Verbandsgemeinderat Obere Kyll hat die Mittagsverpflegung an der Grundschule Jünkerath und die Einrichtung einer Ganztagsschule an der Realschule plus in Jünkerath einstimmig abgesegnet.

(sn) Da gingen alle Hände hoch: Einstimmig haben die Mitglieder des Verbandsgemeindrats Obere Kyll zwei Beschlüsse gefasst: Der Auftrag für die Mittagsverpflegung für die Grundschule in Jünkerath geht an das Prümer Krankenhaus. Für die Realschule plus beantragen die Fraktionen die Einrichtung einer Ganztagsschule, wie sie nebenan an der Grundschule bereits läuft (der TV berichtete).
Im vergangenen Jahr hatte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier bereits für die Grundschule ein Ganztagsangebot genehmigt. Für die Realschule plus wurde der Antrag jedoch abgelehnt. Das Schulgesetz fordert für die Einrichtung einer Ganztagsschule drei Klassen pro Jahrgang (Dreizügigkeit). Der Schulentwicklungsplan geht aber von sinkenden Schülerzahlen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort