Reihenweise Glatteis-Unfälle in der Eifel

Straßenglätte hat am Montagmorgen zu vielen Verkehrsunfällen im Dienstbezirk der Polizei Prüm geführt. Eine Frau wurde leicht verletzt. Im Kreis Euskirchen erlitt ein 16-Jähriger lebensgefährliche Verletzungen.

 Eine 40-jährige Fahrerin wurde bei diesem Unfall am Ortsausgang von Stadtkyll verletzt. Ihr Wagen rutschte in den Graben. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Eine 40-jährige Fahrerin wurde bei diesem Unfall am Ortsausgang von Stadtkyll verletzt. Ihr Wagen rutschte in den Graben. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. (fpl) Tückische Straßenverhältnisse: Gefrierender Bodennebel hat am Montagmorgen auf vielen Straßen in der Eifel eine gefährliche Glätte verursacht. So verzeichnete die Polizei-Inspektion Prüm eine ganze Reihe von Unfällen in den Verbandsgemeinden Obere Kyll, Arzfeld und Prüm.

Die unerwartete Glätte erwischte die Autofahrer in vielen Orten: In Jünkerath kollidierte ein Autofahrer mit einer Straßenlaterne. Weitere Unfälle ereigneten sich zwischen Stadtkyll und Kerschenbach, zwischen Faulenpuhl und Scheidchen sowie zwischen Watzerath und Brandscheid. Zwischen Ellwerath und Niederprüm rutschte ein luxemburgischer Fahrer mit seinem Auto in den Gegenverkehr. Niemand wurde verletzt, an den Fahrzeugen entstand jedoch Sachschaden.

Leichte Verletzungen zog sich gegen 6.30 Uhr eine 40-Jährige kurz hinter dem Ortsausgang von Stadtkyll zu: Dort schleuderte ihr Wagen auf der Prümer Straße in den Graben und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die Freiwillige Feuerwehr Stadtkyll befreite die Frau aus ihrem Fahrzeug, sie wurde vom DRK zur Beobachtung ins Prümer Krankenhaus gebracht.

Im nordrhein-westfälischen Nachbarkreis Euskirchen nahm die Polizei ebenfalls mehrere Unfälle auf, darunter einen mit schwerwiegenden Folgen: In der Ortslage von Rescheid verunglückte ein 58-Jähriger aus Dahlem, der seinen 16-jährigen Sohn zur Berufsschule bringen wollte. In einer Rechtskurve verlor er auf glatter Fahrbahn die Kontrolle über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Schutzplanke. Von der Wucht des Zusammenstoßes wurde das Fahrzeug hochgeschleudert und prallte dann mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Der junge Mann erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungswagen zunächst ins Krankenhaus Schleiden gebracht und anschließend in die Uniklinik nach Aachen geflogen. Bei weiteren Unfällen im Kreis Euskirchen wurden vier Personen leicht verletzt.

Auch in den kommenden Nächten kann es wieder glatt werden, die Wetterdienste erwarten weiterhin niedrige Temperaturen, außerdem leichten Regen und im Verlauf der Woche gebietsweise wieder etwas Schnee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort