Sankt Joseph zum Anfassen

Prüm · Auf der Grenzlandschau zeigt das Prümer Krankenhaus sein Leistungsspektrum.

 Einsichten ins Krankenhaus am Gesundheitstag auf der GLS. TV-Foto: F.-P. Linden

Einsichten ins Krankenhaus am Gesundheitstag auf der GLS. TV-Foto: F.-P. Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm (red/fpl) Das Prümer Sankt-Joseph- Krankenhaus ist mit großer Besetzung auf der Grenzlandschau (GLS) vertreten, die am Freitag, 28. April, eröffnet wird und bis Dienstag, 2. Mai, dauert.
"Uns ist es zwar nicht möglich, die ganze Klinik auf der Messe aufzubauen", sagt der kaufmännische Direktor Uwe Szymanski, "wir werden aber mit Fachärzten und medizinischen Geräten vor Ort sein, um Teile des Leistungsspektrums unserer Klinik zu zeigen."
Ein umfassendes Bild erhalten die GLS-Besucher am Gesundheitstag am Samstag, 29. April, auf jeden Fall. Das Programm: 10 bis 12 Uhr: Innere Medizin und Diabetologie - Elke Dahlmann und Susanne Michels informieren über die Zuckererkrankung Diabetes Mellitus. Dabei erfahren die GLS-Besucher zum Beispiel auch, welche Rolle gesunde Ernährung bei der Behandlung spielt.
12 bis 14 Uhr: Anästhesie - die Ärzte Thomas Erb und Christian Elsen zeigen "Intensivmedizin zum Anfassen"; 14 bis 16 Uhr: Innere Medizin. Wie funktioniert ein Endoskop? Chefarzt Kersten Krauter bringt ein Gerät mit und zeigt im Film, wie damit Organe, beispielsweise Magen und Darm, untersucht werden.
Von 16 bis 18 Uhr zeigt dann die Abteilung für Chirurgie, wie die sogenannte Schlüssellochchirurgie funktioniert: Oberarzt Eric Pflips und Oberärztin Ursula Josupeit zeigen eine laparoskopische Operation (Laparoskop: Gerät mit Kamera auf einem Röhrchen) an einem Modell.
Mehr unter <%LINK auto="true" href="http://www.gls-pruem.de" text="www.gls-pruem.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort