Gewerbe Sie halten ihren Ort in Schuss

Schönecken · Der Schönecker Gewerbeverein lädt für Sonntag, 15. April, zur siebten Nimstalschau ein. Gestärkt startet man nach der jüngsten Vorstandswahl ins neue Vereinsjahr.

 Sowohl direkt in Schönecken als auch im Ortsteil Wetteldorf wird sich das Gewerbe zur Nimstalschau präsentieren.

Sowohl direkt in Schönecken als auch im Ortsteil Wetteldorf wird sich das Gewerbe zur Nimstalschau präsentieren.

Foto: Frank Auffenberg (aff)

Stolz ragte die mächtige Burg Bella Costa beinahe 600 Jahre lang auf dem Bergrücken hoch über Schönecken auf. Zu Füßen der Anlage siedelten sich zahlreiche Handwerksbetriebe an.

Dann kam 1802 die große Verheerung: Der Flecken und die Burg brannten nieder. Nur zwei Turmzähne blieben nach dem Wiederaufbau des Dorfs stehen, doch unterhalb der Ruine hielt man an der jahrhundertealten Handwerkstradition fest. Holzbau, Stahlbearbeitung, Landmaschinen – das Gewerbe steht bis heute auf festen Füßen, wie man am Sonntag, 15. April, auf der siebten Nimstalschau wieder sehen kann.

„Bis jetzt haben sich 16 Teilnehmer für die kommende Schau angemeldet. Noch sind aber nicht alle Rückmeldungen da, es können also noch ein paar mehr werden“, sagt der gerade zum Geschäftsführer gewählte Fabian Koch. Vor der jüngsten Jahreshauptversammlung informierte Koch über den aktuellen Planungsstand. Im zweijährigen Rhythmus richtet der Verein die Leistungsschau im Flecken aus.

„Anders als bei ähnlichen Veranstaltungen haben wir aber keinen zentralen Ort. Die Ausstellung ist über ganz Schönecken verteilt“, sagt der jüngst wiedergewählte Vorsitzende Jakob Alff. Von 11 Uhr bis 18 Uhr stellen die teilnehmenden Firmen dann ihr Angebot direkt in den Betrieben vor. „Damit die Besucher auch bequem von A nach B kommen, werden wir wieder einen Shuttleservice einrichten“, sagt Rolf Müller, der sich zwar von seinem Amt als Beisitzer zurückgezogen hat, aber versicherte, sich weiter in die Vorstandsarbeit einzubringen.

Den Termin für die Nimstalschau zu finden, sei übrigens nicht ganz einfach, sagt Schatzmeisterin Stefanie Pütz. „Bedamarkt, Ostern und viele andere Termine zwingen uns dazu, flexibel zu sein.“ Glücklicherweise könne man sich immer einigen, sagt sie.

Wie viel Einigkeit unter den Schönecker Gewerbetreibenden herrscht, zeigt sich auch bei der turnusmäßigen Neuwahl der Vereinsspitze. Während andernorts so mancher Verein mit der Besetzung seines Vorstands zu kämpfen hat (der TV berichtete), ist die Wahl im Flecken förmlich im Handumdrehen erledigt.

Neumitglied Marco Schaal lässt sich sogar gleich nach seinem Eintritt neben Heidi Kellner, Johannes Hoffmann und Manuela Reusch zum Beisitzer wählen. Viktor Kalbusch tauscht das Amt des Geschäftsführers gegen das des zweiten Vorsitzenden.

„Ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, wie glücklich wir als Gemeinde über so einen starken und engagierten Gewerbeverein sind“, sagt Ortsbürgermeister Matthias Antony. Der Verein sei ein wichtiger Partner: „Ohne den Einsatz seiner Mitglieder wären manche Dinge kaum umsetzbar“, sagt er. Projekte wie die Wanderkarten, die neuen Informationspunkte oder auch der Weihnachtsmarkt seien ohne das Engagement des Vereins kaum vorstellbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort