"Solche Leute brauchen wir"

Prüm · Daniele Haas, Chefin des Hotels Zum Goldenen Stern am Prümer Hahnplatz, hat die nächste Qualitätsstufe erreicht: Der Hotel- und Gaststättenverband verlieh ihrem Haus das Prädikat "Drei Sterne superior".

 Freude auf dem Hahnplatz: Das Team vom Goldenen Stern mit Jan Gillengerten, Daniele Haas, Wolfgang Haas, Dehoga-Vertreter Thomas Herrig und Touristiker Georg Sternitzke. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Freude auf dem Hahnplatz: Das Team vom Goldenen Stern mit Jan Gillengerten, Daniele Haas, Wolfgang Haas, Dehoga-Vertreter Thomas Herrig und Touristiker Georg Sternitzke. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Daniele Haas? "Ein Goldstück", sagt Thomas Herrig, Kreisverbandsvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga). Gerade hat er der Chefin des Goldenen Sterns die Plakette für "Drei Sterne superior" verliehen: Damit hat Daniele Haas das Haus seit der Übernahme im Jahr 2009 ruckzuck von null Sternen auf drei und jetzt auf den Zusatz "superior" hochgebracht. Neben dem Baselter Hof bei Fleringen ist es das einzige Hotel in der Verbandsgemeinde Prüm mit diesem Standard. Und ihr liege sehr viel daran, sagt die Chefin, dieses Niveau auch wirklich zu erfüllen.
Thomas Herrig lobt die Ausstattung des frisch verputzten und vor nicht allzu langer Zeit renovierten Hauses. Vieles ist neu: die Zimmer, der Wellness-Bereich, der Konferenzsaal - kurz: "Solche Leute brauchen wir - die nach vorne gehen und offen sind", sagt der Gastronom aus Meckel. "Es gibt nicht viele, die so wagemutig sind."
Das gilt auch für das jüngste Projekt der Wirtin: Gerade hat sie direkt gegenüber ein Café eröffnet und es läuft bislang richtig gut. Daniele Haas sei ein echtes Vorbild, sagt Georg Sternitzke, Leiter der Tourist-Information Prümer Land. "Die Fähigkeiten, die sie hat, sind schon beeindruckend. Wir sollten dankbar sein, dass wir so jemanden haben, fürs Prümer Land und die Umgebung." fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort