Sommer beginnt, Wassergarten blüht

Kronenburg/Stadtkyll · Auch wenn das Waldfreibad in Stadtkyll geschlossen bleibt: Im Oberen Kylltal kann man trotzdem nassen Spaß haben. Zum Beispiel mit dem neuen Wasserseilgarten am Kronenburger See - nach spannendem Aufbau.

Kronenburg/Stadtkyll. Ein Garten im Wasser: Am Kronenburger See wird, nach spannendem Aufbau per Kran vor wenigen Tagen, der neu angeschaffte und installierte Wasserseilgarten eröffnet, mit einem großen Unterhaltungsprogramm drum herum (siehe Extra).
Beginn ist am Sonntag, 23. Juni, um 11 Uhr. Der Spaß, so verspricht die Tourist-Information (TI) Oberes Kylltal, sei garantiert: "Die Idee, so ein Ding auf dem Wasser zu machen, hat weit und breit noch keiner gehabt", sagt TI-Geschäftsführer Andreas Wisniewski.
Notwendig für Einheimische und Besucher ist das Vergnügen allerdings auch: Denn erstmals seit seiner Eröffnung vor mehr als 40 Jahren muss das Freibad der Verbandsgemeinde Obere Kyll im Stadtkyller Wirfttal geschlossen bleiben - die Kommune hat kein Geld, um das sanierungsbedürftige Bad wieder herzurichten und weiterzubetreiben (der TV berichtete). Das neue Spaß-Element für den Kronenburger See fand man hingegen auch an höherer Stelle sinnvoll, deshalb wurde der Kauf gefördert, mit Interreg-Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Seilgarten mit mehreren Plattformen kostet 160 000 Euro, die zu 80 Prozent gefördert wurden. Die Anlage hat ein Grundmaß von rund 14 mal 14 Metern und soll dem Freizeitzentrum Kronenburg neue Besucher bringen - so jedenfalls die Hoffnung beim Zweckverband Kronenburger See, dem die nordrhein-westfälische Gemeinde Dahlem und die Verbandsgemeinde Obere Kyll auf rheinland-pfälzischer Seite angehören.
Zur Eröffnung des Wasserseilgartens sind alle eingeladen, vom Eifeler bis zum Feriengast.
Eröffnung

Extra

Das wird rund um die Eröffnung geboten: Zirkus der Graf Salentin-Schule Jünkerath; Regatta mit Schnupperrudern vom Schülerruderverein Kronenburger See; Musikverein Kronenburg; Vorführung mit den DRK-Rettungshunden aus Köln; Aktionen der DRK-Wasserwacht Dahlem und der Feuerwehr Kronenburg, geführte Wanderungen rund um den See mit dem Eifelverein Kronenburg-Baasem-Berk-Frauenkron; Kinderschminken mit den Animateuren des Ferienparks Kronenburger See; Glücksrad mit dem Verkehrsverein Oberes Kylltal. Von 16 Uhr an spielen "Kölsche Kraat" auf der Seeterrasse des Restaurants. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort