Sport und Vergnügen

Gerolstein/Hillesheim · Der neunte Gerolsteiner Eifelsteig-Lauf startet am Sonntag um zehn Uhr. Neu dabei sind jetzt auch Kurzstrecke und Jugendlauf.

Gerolstein/Hillesheim Der Eifelsteig gilt als spektakulär und atemberaubend. Für Läufer und Walker ist er am letzten Sonntag im September eine erlebnisreiche Herausforderung. Dann wird "Deutschlands schönster Wanderweg des Jahres 2015" zur Naturlaufstrecke. 2016 konnte sich der Eifelsteiglauf mit einem Teilnehmerrekord, guter Organisation, sonnigem Herbstwetter und einer tollen Strecke empfehlen.
Nachdem der Zwölf-Kilometer-Lauf bei der Premiere im Vorjahr auf großes Interesse gestoßen ist, wird in diesem Jahr zusätzlich eine 7,9-Kilometer-Laufstrecke, ebenfalls ein Punkt zu Punkt Lauf mit 90 Prozent Naturbodenbelag über herrliche Pfade, oft nur 80 Zentimeter breit zum Ziel in der Freizeitanlage Bolsdorfer Tälchen in Hillesheim angeboten. Damit möchten die Veranstalter vor allem Hobbyläuferfür die Laufstrecken in der Vulkaneifel begeistern. Der Kinder und Jugendlauf über einem Kilometer für Teilnehmer bis neun Jahre führt mit Start und Ziel im Bolsdorfer Tälchen in Hillesheim eine Runde um den See.
Alle Läufe werden gleichzeitig um 10 Uhr im Steinbruch (7,9 und zwölf Kilometer) und im Bolsdorfer Tälchen (Ein Kilometer) gestartet. Mehr als 50 Streckenposten der Sportvereine aus Gerolstein und Hillesheim, bis zu vier Verpflegungsstationen auf der Strecke, die Feuerwehren Kerpen, Berndorf und Hillesheim, die Polizei und das DRK sorgen für einen professionellen Rahmen.
Im Startbereich im Steinbruch beim Landgut Strumpffabrik in Kerpen/Berndorf befinden sich die Startnummernausgabe, der Nachmeldebereich, Umkleidezelte und ausreichend Parkmöglichkeiten. Aus dem Startbereich wird ein kostenloser Gepäcktransfer zum Ziel in Hillesheim angeboten. Dort warten am Sportplatz und in der Tennishalle Duschen und Umkleiden auf die Läufer. In Hillesheim stehen ab 11 Uhr kostenlose Shuttle Busse für die Rückfahrt zum Startparkplatz beim Steinbruch bereit. Die Ein-Kilometer-Läufer erhalten ihre Startnummern im Bolsdorfer Tälchen in Hillesheim.
Da rund um den Hillesheimer Sportplatz wegen des Laufes einige Straßen und Parkplätze gesperrt sind und in der Markthalle ein Markt stattfindet, empfehlen die Veranstalter die Nutzung des Bus Shuttles aus Kerpen oder von Parkplätzen im Hillesheimer Stadtgebiet und von dort einen der zahlreichen Fußwege zum Sportplatz.
Neben den bei Volks- und Stadtläufen üblichen Leistungen wie Verpflegungsstationen und Urkunden erhalten die Teilnehmer beim Eifelsteiglauf eine zertifizierte Baumpatenschaft im Projekt "Zukunftswald mit Stern", ein Zieleinlaufvideo, ein persönliches Lauffoto zum download und ein Überraschungspaket im Starterbeutel.
Obwohl es auch in diesem Jahr wieder eine Zeitmessung mit in der Startnummer integriertem Chip geben wird, stehen das stressfreie Landschaftserlebnis und der Genuss weiterhin im Vordergrund. Im Ziel werden wieder ein buntes Rahmenprogramm aus Musik, Fotobox, Recharge Area, Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr angeboten. Alle Strecken sind auch für Walker und Nordic Walker geeignet.
Infos und Anmeldung unter <%LINK auto="true" href="http://www.gerolsteiner-eifelsteiglauf.de" text="www.gerolsteiner-eifelsteiglauf.de" class="more"%> ; E-Mail: info@gerolsteiner-eifelsteiglauf.de oder Telefon 0221/80023519. Online ist auch ein Video vom Eifelsteiglauf 2016 verfügbar. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 9 Uhr im Steinbruch oder Bolsdorfer Tälchen möglich. Es wird keine Nachmeldegebühr erhoben.

<%LINK auto="true" href="http://www.gerolsteiner-eifelsteiglauf.de" text="www.gerolsteiner-eifelsteiglauf.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort