Sportlich durch den Stundenplan

Prüm · Mit der in dieser Woche anstehenden Vergabe der Halbjahreszeugnisse entscheidet sich für die Schüler der vierten Klassen auch die weitere Schullaufbahn. Der TV stellt in einer Serie die Schulangebote des Eifelkreises vor. Heute: die Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm.

Prüm. Lernen braucht Bewegung. Das ist nicht nur die Überzeugung von Thomas Lauxen, sondern auch ein Slogan der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, an der Lauxen stellvertretender Schulleiter ist. Der Lehrer bezieht sich damit auf die Sportklassen, die ein wesentlicher Bestandteil des Schulprofils seien. "Die tägliche Sportstunde fördert nicht nur die motorischen Grundeigenschaften Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit oder Koordination und damit die Gesundheit der Kinder, sondern sie trägt auch in entscheidendem Ausmaß zur Konzentrationssteigerung in sämtlichen Fächern bei, was sich letztendlich auch in besseren Noten niederschlägt", sagt Lauxen. Außerdem würden dadurch aufgestaute Aggressionen kontrolliert ausgelebt und damit auch die Unfallzahlen reduziert. "Die gezielte, tägliche Förderung von Mannschaftsportarten ist das Mittel schlechthin, den Zusammenhalt in den Sportklassen zu stärken, Sozialverhalten zu schulen und Kinder in die Klassengemeinschaft zu integrieren", fügt der Konrektor hinzu.
Viele Arbeitsgemeinschaften


Wer ein Schwäche für Sport hat, ist demnach an der Kaiser-Lothar-Realschule plus gut aufgehoben. Und wer sich als zukünftiger Fünftklässler noch nicht sicher ist, wie es nach der sechsten Klasse weitergehen soll, der auch. Denn die Realschule plus, die 2010 aus der Zusammenlegung der Wandalbert-Hauptschule und der Kaiser-Lothar-Realschule entstanden ist, bildet mit dem Prümer Regino-Gymnasium eine gemeinsame Orientierungsstufe (GOS). Und diese Kooperation besteht bereits seit mehr als 40 Jahren.
Für den stellvertretenden Schulleiter zählt zu den Merkmalen dieser GOS, dass die Schüler von Lehrern aus vier Schularten (Grund- und Hauptschullehrer, Realschullehrer, Gymnasiallehrer und Förderlehrer) unterrichtet würden.
Zudem werde nach dem Abschluss der Klasse sechs der Übergang zum Prümer Regino-Gymnasium durch die Bildung einer speziellen Klasse sieben, bestehend aus GOS-Schülern, erleichtert, so Lauxen.
Als Ganztagsschule mit einem offenen Angebot verfügt die Realschule plus neben den vielen Pflichtfächern auch über ein umfassendes Angebot an Arbeitsgemeinschaften und schulbegleitenden Aktivitäten.
Dazu zählen die Arbeitsgemeinschaften Mofa, Schülerzeitung, Mountainbike, Seniorentreff, Kochen, Sport, Schulgarten, Volleyball, Theater sowie Musical und Schulorchester, aber auch Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht oder Verkehrserziehung. uhe
Tag der offenen Tür: Die Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm veranstaltet am Samstag, 7. Februar, einen Tag der offenen Tür für die kommenden Fünftklässler sowie deren Eltern. Von Montag bis Freitag, 2. bis 13. Februar, können zudem im Sekretariat der Schule (montags bis freitags von 7.30 bis 13 Uhr) die Schüler angemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort