St.-Joseph-Krankenhaus bildet Spezialisten für Alterskrankheiten aus

Prüm · Fachärzte können sich im Prümer St.-Joseph-Krankenhaus in der Disziplin Geriatrie weiterbilden lassen. Christoph Rick, leitender Arzt der Geriatrie, ist dazu von der Landesärztekammer ermächtigt worden.

 Das Team der Geriatrie mit Chef Christoph Rick (Mitte). Foto: privat

Das Team der Geriatrie mit Chef Christoph Rick (Mitte). Foto: privat

Prüm. Christoph Rick, leitender Arzt der Geriatrie am St-Joseph-Krankenhaus, ist von Landesärztekammer der zur Weiterbildung von Nachwuchsmedizinern ermächtigt worden.
Fachärzte, die in der Inneren Medizin, der Allgemeinmedizin, als Anästhesisten oder Chirurgen arbeiten, können jetzt im Prümer Krankenhaus eine Zusatzausbildung in der Geriatrie (Altersheilkunde) absolvieren.
"Ich freue mich, dass wir als Weiterbildungsstätte anerkannt werden", erklärte Rick. Die Geriatrie werde in Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Der Internist betreut seit 2010 die Geriatrie in Prüm. Er führt bei betagten Patienten, die wegen einer akuten Erkrankung oder Verletzung ins Krankenhaus kommen, parallel zur Behandlung eine geriatrische Frührehabilitation durch. Diese Behandlungsmethode soll die Defizite nach akuten Erkrankungen und Verletzungen verbessern. Das Team der Prümer Geriatrie hat dazu ein individuelles Rehabilitationsprogramm entwickelt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort