Starkes Team "strampelt" für den Islek

IRRHAUSEN/DALEIDEN. Mit erweitertem Vorstand und vielen Ideen startet der Gewerbeverein Islek durch. Ein Schwerpunkt der Mannschaft um den neuen Vorsitzenden Gerald Propson: die neunte Auflage der Islek-Radtour am 16. und 17. Juni 2007.

Während der Verkehrs- und Gewerbeverein Schönecken immer noch nach einem neuen Vorsitzenden sucht (siehe Extra), hat der Gewerbeverein Islek seinen inzwischen gefunden. Wenn auch mit Verspätung, denn nach der schwach besuchten Jahreshauptversammlung im Juli 2006 stand die Existenz des Vereins auf dem Spiel. Im September erklärte sich Gerald Propson für den Posten des Stellvertretenden und damit Kommissarischen Vorsitzenden zur Verfügung (der TV berichtete). Bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend im Irrhausener Gasthaus "Im Pfenn" nahmen die Mitglieder Propson endgültig in die Pflicht und wählten ihn einstimmig zum Vorsitzenden. Die geheime Wahl seines Stellvertreters gewann mit 13:8 Stimmen Yves Dahm gegen Mario Metz. Als Schriftführer ersetzt Franz Schagerer den zurückgetretenen Klaus de Nocker. Kassierer bleibt Herbert Maus. Um bei Arbeitseinsätzen eine größere Schlagkraft zu haben, wurde die Zahl der Beisitzer auf sieben erhöht. "Wir wollen gemeinsam etwas auf die Beine stellen, Märkte und Radtour weiter beleben", nannte Propson als Ziel. "Das Isleker Vorglühen Ende November auf dem Marktplatz Daleiden war trotz Bedenken von Kritikern ein großer Erfolg." Eine Neuauflage dieses vorweihnachtlichen Markts gibt es am 23. und 24. November. Weitere Termine 2007: Ostermarkt am Montag, 9. April; Sommermarkt am Sonntag, 12. August; Herbstmarkt am Sonntag, 28. Oktober.Gemeinsamer Ausflug und Werbeauftritt

Den Betrieb des Getränkestands bei den Märkten und der Radtour wechselt künftig jährlich zwischen "Eifeler Hof", "Pole Position", "Isleker Stuff" und "Gasthaus Ludgen" (Bommert). Der jeweilige Betreiber ist dann auch verantwortlich für den Imbissstand. Nur das Vorglühen bleibt in Eigenregie des Gewerbevereins. Bei der Islek-Radtour am 16. und 17. Juni wird erstmals eine 155 Kilometer lange "Premium"-Strecke mit 3100 Höhenmetern Differenz angeboten. Dazu kommen wie gewohnt vier weitere Strecken, ebenfalls mit Start und Ziel auf dem Marktplatz Daleiden. Dort versammeln sich am Samstagabend, 16. Juni, Teilnehmer und Gäste zu einem Radler-Ball. Die Ortsgemeinde Daleiden will sich darum kümmern, eine Terminüberschneidung mit dem Kindergartenfest zu vermeiden. Für die fünf eigenen Veranstaltungen in diesem Jahr plant der Gewerbeverein jeweils einen gemeinsamen Werbeauftritt der Mitglieder auf Sonderseiten. Ein Ausflug zum Beispiel an die Mosel soll das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort