Tödlicher Unfall auf der Schneifel: Autofahrer hat keinen Führerschein

Brandscheid · Ein britischer Motorradfahrer ist me Freitag beim Zusammenstoß mit einem Auto am Schwarzen Mann ums Leben gekommen (TV von Samstag). Inzwischen wurde bekannt: Der 17-jährige Autofahrer besitzt keinen Führerschein.

Brandscheid. Tödlicher Zusammenstoß am Schwarzen Mann: Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 16 Uhr auf der Landesstraße 20 zwischen dem Blockhaus am Wintersportgebiet Schwarzer Mann und der Kreuzung in der Nähe von Brandscheid.
Wie die Beamten der Polizei-Inspektion Prüm mitteilen, war der 50-jährige Brite mit drei weiteren Landsleuten unterwegs, alle vier Motorradfahrer stammen aus der Grafschaft Kent. Die Gruppe war am Freitagmorgen auf dem europäischen Festland angekommen und durch Belgien bis in die Eifel weitergefahren.
Die Engländer hatten auf deutscher Seite inzwischen Bleialf passiert und waren in Höhe des Wintersportgebiets unterwegs zur Kreuzung am Forsthaus Schneifel.
Von dort kam ihnen ein 17-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Prüm mit einem gleichaltrigen Beifahrer im Auto entgegen. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet der Opel Corsa dann laut Aussage eines der Motorradfahrer aus der Spur und schleuderte in den Gegenverkehr. Der Wagen soll mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein.
Drei Menschen verletzt


Die beiden ersten Motorradfahrer konnten dem schleudernden Wagen ausweichen, der Dritte jedoch nicht - er kollidierte mit dem Auto und zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle starb. Auch der vierte Motorradfahrer, der Autofahrer und dessen Beifahrer wurden verletzt.
Die Straßenmeisterei Prüm musste die Landesstraße für die Dauer des Einsatzes von DRK, Polizei und Feuerwehr sperren und eine Umleitung einrichten.
Laut Angaben der Polizei-Inspektion Prüm besitzt der 17-Jährige keinen Führerschein. Das Auto soll auf einen Verwandten zugelassen sein, wie der junge Mann an das Fahrzeug gekommen war, stand bis gestern noch nicht fest.
Die Beamten der Prümer Inspektion haben einen Gutachter angefordert, der den genauen Hergang des Unfalls feststellen soll. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort