Tradition zum neuen Jahr

Der Musikverein Schönecken hat sein traditionelles Neujahrskonzert gespielt und dabei ein vielfältiges Programm präsentiert. Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.

 Sarah Alff mit der Trompete beim Neujahrskonzert. Foto: privat

Sarah Alff mit der Trompete beim Neujahrskonzert. Foto: privat

Schönecken. (red) Die Eröffnung des Neujahrskonzerts des Musikvereins Schönecken übernahm mit vier Stücken das Jugendorchester unter der Leitung von Hanna Alff und Tamara Josten. Im Anschluss an das Eröffnungsstück des Gesamtorchesters, "Alpina Fanfare", begrüßte der Vorsitzende Matthias Görres die Gäste.

Willi Meyers, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbands Bitburg-Prüm, ehrte neun jugendliche Musiker, die im Vorjahr Prüfungen bestanden hatten: Helena Arenth, Tim Dambly, Michelle Esch, Lena Friedrichs, Sarah Alff, Christiane Breuer, Jennifer Melchior, Kirsten Michels und Kirsten Striebing.

Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden weitere Mitglieder geehrt: Sarah Atzor, Christiane Breuer, Michelle Esch, Stefanie Feider, Anna Koch, Alyssa März, Kirsten Michels, Daniel Rähles, Edgar Arenth und Verena Schönecker. Für 20-jährige musikalische Aktivität ehrte Meyers Joachim Josten.

Unter der Dirigentschaft von Sandra Cento legte das Gesamtorchester wieder großen Wert auf musikalische Vielfalt.

Neben der Vertonung des Jahrhundertsturms Kyrill von Otto M. Schwarz präsentierte der Musikverein in Gemeinschaft mit dem Kirchenchor Cäcilia Schönecken-Lasel Jakob de Haans musikalische Reise "Pacific Dreams".

Von Filmmusik bis hin zur klassischen Polka "From The Bartered Bride" aus der Oper "Die verkaufte Braut", dirigiert von Johannes Schütz, ließ das Repertoire keine Wünsche offen. Auch Liebhaber klassischer Märsche kamen auf ihre Kosten. extra Der Musikverein Schönecken wurde 1849 gegründet. Ein erster Musikzug ist in Schönecken bereits zwischen 1629 anhand kirchlicher Quellen überliefert. Frauen und Mädchen werden seit 1989 aufgenommen. Der Verein zählt zu den ältesten Musikvereinen im Kreis Bitburg-Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort