Trauer in Prüm: Jürgen Zengerling gestorben

Prüm · Trauer in der Abteistadt über einen plötzlichen Tod: Jürgen Zengerling, engagierter Kommunalpolitiker und mehr als zwei Jahrzehnte lang erster Vorsitzender des Musikvereins Prüm, ist am Sonntag unerwartet gestorben.

 Trauer in Prüm: Jürgen Zengerling gestorben

Trauer in Prüm: Jürgen Zengerling gestorben

Foto: TV-Foto: Archiv/Marcus Hormes

Der Vorsitzende des Musikvereins und ehemalige Beigeordnete der Stadt Prüm, Jürgen Zengerling ist am Sonntag plötzlich und unerwartet gestorben. Zengerling, verheiratet und Vater von drei Kindern, wurde 62 Jahre alt. Für die CDU gehörte er seit 2004 dem Stadtrat an, er war außerdem von 1994 bis 1999 dritter Beigeordneter und gehörte einer Reihe von Ausschüssen an.
Erschüttert reagierte Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy auf die Nachricht: "Wir verlieren einen Politiker, der sich mit großem Engagement für die Stadt eingesetzt hat. Das war ihm ein Herzensanliegen." Auch für die Städtepartnerschaft mit dem amerikanischen Fort Madison habe er sich mit großem Einsatz eingebracht.

Bestürzt vom Tod ihres Vorsitzenden sind auch die Mitglieder des Musikvereins Prüm. Zengerling, sagt Schriftführer Jürgen Raskopp, habe dem Verein 28 Jahre lang angehört, von 1986 bis 1992 als Jugendleiter, seit 1992 war er erster Vorsitzender, zugleich spielte er im Verein das Schlagzeug. "Er war immer sehr bemüht um die Jugendarbeit"; sagt Raskopp. "Die hat er ganz stark nach vorn gebracht." Der Verein verliert mit Zengerling bereits sein zweites aktives Mitglied in diesem Jahr: Im Sommer war Klaus Meyer nach 52 Jahren im Verein 81-jährig gestorben. Die Trauerfeier für Jürgen Zengerling in der Basilika ist am Samstag, 21. Dezember, 11 Uhr, danach ist die Beisetzung auf dem Prümer Friedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort