Trauer um Hansgerd Haas

Prüms ehemaliger Stadtbürgermeister Hansgerd Haas ist tot. Der Ehrenvorsitzende des Prümer Ski-Klubs und Träger der Landes-Verdienstmedaille erlag am Dienstag 75-jährig einer schweren Krankheit.

 Hansgerd Haas, früherer Bürgermeister von Prüm, ist am Dienstag gestorben. TV-Foto: Archiv

Hansgerd Haas, früherer Bürgermeister von Prüm, ist am Dienstag gestorben. TV-Foto: Archiv

Prüm. (fpl) Traurige Nachricht zu Beginn der Stadtratssitzung am Dienstagabend: Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy (CDU) teilte den Fraktionen mit, dass wenige Stunden zuvor ihr direkter Vorgänger Hansgerd Haas seiner schweren Erkrankung erlegen war. Haas wurde 75 Jahre alt.

"Er hat sich in besonderer Weise für die Belange der Stadt Prüm eingesetzt", sagte Mathilde Weinandy. Haas sei ein echter "Prümer Jung" gewesen, dem die Stadt am Herzen gelegen habe - "und der besonders auf Menschen eingehen konnte".

Hansgerd Haas, seit 1984 im Stadtrat und seit 1994 erster Beigeordneter, war 1999 mit deutlicher Mehrheit von den Prümern zum Bürgermeister gewählt worden, obwohl seine "Liste Haas" (heute Liste Kleis) nicht die Mehrheitsfraktion stellte - ein Zeichen für seinen Rückhalt unter den Bürgern. Außerdem gehörte er für die FWG viele Jahre lang dem Kreistag, dem Verbandsgemeinderat und einer Reihe von Ausschüssen an.

In seine Amtszeit als Stadtbürgermeister fielen unter anderem große Bauprojekte wie das neue Veranstaltungs- und Kongresszentrum und der systematische Ausbau der städtischen Straßen. Der gelernte Kaufmann war zudem mehrere Jahre lang Vorsitzender des Ski-Klubs Prüm, zuletzt als Ehrenvorsitzender, der sich auch in der Jugendarbeit engagierte. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz wurde er mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Im Jahr 2004 trat er nicht mehr zur Wahl an. "Ich verliere einen guten Freund", sagt Aloysius Söhngen (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, "mit dem ich in seiner Zeit als Ratsmitglied, als Beigeordneter und vor allem als Stadtbürgermeister sehr vertrauensvoll und verlässlich zusamnengearbeitet habe. Er hatte immer das Wohl der Stadt und des gesamten Prümer Landes im Auge."

Mathilde Weinandy berichtete am Dienstag im Rat von ihrem letzten Besuch beim erkrankten Haas wenige Tage zuvor - und überbrachte seine Abschiedsworte: "Grüß alle ganz herzlich von mir."

Die Ratsfraktionen gedachten des früheren Bürgermeisters mit einer Schweigeminute. Hansgerd Haas wird am Freitag in Prüm beigesetzt. Der Gottesdienst in der Basilika beginnt um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort