Unterwegs auf verbotener Strecke: Sattelzug aus Litauen fährt sich fest

Büdesheim/Schwirzheim · Engpass: Ein litauischer Sattelzug hat sich am späten Dienstagnachmittag auf der Kreisstraße 172 zwischen Büdesheim und Schwirzheim festgefahren. Erst nach mehr als drei Stunden war das Gespann geborgen.

Büdesheim/Schwirzheim. Falsch gefahren und alles blockiert: Am Dienstag erhielt die Polizei Prüm gegen 16.10 Uhr die Mitteilung, dass sich ein Sattelzug auf der K 172 zwischen Büdesheim und Schwirzheim festgefahren habe.
An Ort und Stelle sahen die Beamten dann ein 17 Meter langes Gespann aus Litauen: Der 45 Jahre alte Fahrer war damit aus Richtung Büdesheim auf der Kreisstraße unterwegs gewesen und hatte offenbar die Verkehrszeichen ignoriert: Die Strecke ist nämlich für Fahrzeuge mit einer Gesamtlänge von mehr als zehn Metern gesperrt. Möglicherweise hatte der Mann sich verfahren, weil er die Umleitungsschilder wegen der Bauarbeiten an der Bundesstraße 410 in Höhe von Büdesheim (der TV berichtete) nicht verstanden hatte.
An einer Steigung setzte der Sattelzug dann in einer scharfen Kurve derart unglücklich auf, dass er sich verkeilte und nicht mehr weiterkam, teilen die Beamten der Inspektion Prüm mit. Durch die Reibung des Aufliegers an der Zugmaschine wurden dabei Druckluftschläuche, der Tank und ein Steuerelement des Getriebes beschädigt, weshalb sich auch kein Gang mehr einlegen ließ. Der Lastwagen blockierte am Ende die komplette Fahrbahn.
Die Feuerwehren aus Prüm, Büdesheim und Wallersheim wurden alarmiert, um unter anderem auch den austretenden Dieselkraftstoff aufzufangen. Viel sei allerdings nicht ausgelaufen, sagt der Prümer Wehrführer Lothar Bormann: "Das waren höchstens fünf Liter."
Die Straßenmeisterei Gerolstein sperrte die K 172 für die Dauer der Bergung zwischen den beiden Dörfern und richtete eine Umleitung ein. Den Mitarbeitern aus dem Olzheimer Truck-Center Backes gelang es dann, den LKW aus seiner Lage zu befreien und nach Olzheim zu schleppen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Auf jeden Fall hinterließ der Unfall Blessuren nicht nur am Sattelzug, sondern auch an der Straße. Die Sperrung wurde nach der Bergung gegen 19.30 Uhr wieder aufgehoben. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort