Vertrauensvotum für Elfriede Esch

Der Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands (VdK), Ortsverband Schönecken, hatte zu seinem Verbandstag in das Café "Gitzen" in Schönecken eingeladen.

 Zum Gruppenbild aufgestellt: die geehrten Mitglieder des VdK. Foto: VdK

Zum Gruppenbild aufgestellt: die geehrten Mitglieder des VdK. Foto: VdK

´Schönecken. (red) Die Vorsitzende Annegret Kühn begrüßte neben den Mitgliedern auch´ den Kreisverbandsvorsitzenden Alfons Jakobs und die Geschäftsführerin Annelie Gruben.

In ihrem Tätigkeitsbericht zeigte die Vorsitzende die positive Mitgliederentwicklung des Ortsverbandes auf und berichtete über Aktivitäten in der Wahlperiode. Den Kassenbericht trug Kassenleiter Johann Scheer vor. Die positive Finanzsituation bildet eine gute Basis für die zukünftige Mitgliederbetreuung. Revisor Hans Arenth bestätigte dem Kassenleiter eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Kreisverbandsvorsitzender Alfons Jakobs würdigte die Treue der Mitglieder zum VdK als Fundament des Sozialverbandes und die Ehrenamtskultur des Verbandes, die seit der Gründung in der Notzeit der Nachkriegsjahre bis in die Gegenwart beispielhaft sei. Viele Mitglieder stellten seit Jahrzehnten ihre Kompetenzen und auch Lebenszeit freiwillig ohne materielle Anerkennung zur Verfügung.

Nach dem Motto "Ehre, wem Ehre gebührt" überreichte er Baptist Thielen, der 50 Jahre Ehrenämter im VdK-Kreisverband und im Ortsverband bekleidete und Ansprechpartner für die Mitglieder im Pfarrbezirk auch beim monatlichen Beitragseinzug war, die "Goldene Ehrennadel" des VdK-Deutschland. Die aus gesundheitlichen Gründen ausscheidende langjährige Vorsitzende Annegret Kühn wurde mit der "Landesverdienstnadel in Gold" ausgezeichnet. Mit dem Ehrenzeichen des VdK wurden für langjährige Ehrenämter im Ortsverband ausgezeichnet: Hans Arenth, Servatius Floss, Horst Wagner, Hans Zierden, Ulrike Batzdorfer. Für die Zustellung der VdK-Zeitung in Schönecken seit 40 Jahren wurden Anni Hill und Nikolaus Hill ausgezeichnet.

In seinem Referat informierte der Kreisvorsitzende über die derzeitige Diskussion der Alterssicherung in Deutschland.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Elfriede Esch, Schönecken; 2. Vorsitzende Christa Maiers, Schönecken; Kassenleiter Johann Scheer, Schönecken (Wiederwahl); Frauenbeauftragte Ulrike Batzdorfer, Schönecken (Wiederwahl); Beisitzer Horst Wagner, Hersdorf (Wiederwahl), Servatius Floss, Schönecken (Wiederwahl), Manfred Windhausen, Schönecken, und Josefine Graff, Schönecken; Revisoren: Hans Arenth, Schönecken (Wiederwahl als Sprecher) und Annegret Kühn, Schönecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort