Vogelsang für junge Leute

"Vogelsang unkompliziert" lautet das Motto des pünktlich zum neuen Schuljahr aufgelegten Programms für Kinder und Jugendliche auf Vogelsang. Als einzigartiger und authentischer außerschulischer Lernort, mitten im Nationalpark Eifel gelegen, und eine der größten baulichen Hinterlassenschaften des Nationalsozialismus in Deutschland, bietet der Standort verschiedene Themen schon für Kinder ab dem Grundschulalter.

Schleiden. (red) Das Basisangebot von "Vogelsang unkompliziert" in Form von geführten Ge-länderundgängen ist jederzeit buchbar. Eine Einheit dauert mindestens 90 Minuten, wünschenswert für eine optimale Betreuung sind jedoch 135 Minuten. Angeboten werden neben einem Rundgang unter dem Motto "Vogelsang verstehen" verschiedene thematische Schwerpunkte.Neben dem Basisprogramm starten in diesem Jahr zwei Sonderprogramme. Die zurzeit laufende Ausstellung der Museen der Stadt Nürnberg zur Hitlerjugend "Verführt. Verleitet. Verheizt. Das kurze Leben des Hitlerjungen Paul B." wurde für Schulklassen der Jahrgangsstufen acht bis 13 wurde aufbauend auf dem kostenlosen Ausstellungsbesuch Unterrichtsmaterial entwickelt. Ein weiteres Sonderprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem Nationalparkforstamt Eifel konzipiert. Dieses bezieht sich auf die ab dem 1. Dezember auf Vogelsang gezeigte Ausstellung "FasziNatur - Natur entdecken" der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Ein Besuch der Ausstellung lässt sich mit einer Führung durch den Nationalpark kombinieren. Info: Serviceagentur Vogelsang, Forum Vogelsang, Telefon 02444/91579-17; Mail: gabriele.harzheim@vogelsang-ip.de; www.vogelsang-ip.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort