Vollsperrung auf der B 421

Jünkerath/Stadtkyll · Ab nach Schüller: So heißt es ab Sonntag, 23. Oktober, für Autofahrer, die von Jünkerath oder Stadtkyll in den jeweils anderen Ort wollen. Denn die Bundesstraße 421 - normalerweise die kürzeste Verbindung - muss wegen der Straßenbauarbeiten komplett gesperrt werden.

Jünkerath/Stadtkyll. Die seit August laufenden Arbeiten an der Bundesstraße 421 zwischen Jünkerath und Stadtkyll nähern sich dem Ende. Allerdings muss der Abschnitt ab Sonntag, 23. Oktober, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das kündigt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein an.
Denn ab dann soll auf dem zwei Kilometer langen Abschnitt die bituminöse Deckschicht aufgebracht werden. Die Autos werden deshalb ab Jünkerath über die Kreisstraße 67 nach Schüller und von dort bis zur B 421 in Stadtkyll und umgekehrt, umgeleitet. Der Schwerverkehr mit mehr als 7,5 Tonnen wird großräumig, ab der Einmündung von B 421 und L 24 in Stadtkyll, über Schönfeld, Steffeln und Lissendorf bis zur B 421 in Birgel gelenkt.
Nach Abschluss der Deckenarbeiten wird für die Restarbeiten wieder die bisherige Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Sobald es die Arbeiten zulassen, soll der Verkehr aber wieder in beiden Richtungen über die Bundesstraße fahren können. Möglicherweise ist dazu noch eine Baustellenampel notwendig. Zudem weist der LBM nachdrücklich darauf hin, dass die Strecke über Schüller für Lastwagen mit mehr als 7,5 Tonnen gesperrt ist. Insgesamt kosten die Arbeiten an der Bundesstraße rund 1,1 Millionen Euro. Es wurde neben der Bundesstraße auch der Kreisverkehr am Ortseingang von Jünkerath und eine Stützmauer an einem abrutschenden Hang an der Straße Am Herrenkopf erneuert. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort