| 21:34 Uhr

Von der Quelle bis zur Mündung

Malerischer Blick ins Ourtal: „Die schöne Natur macht hungrig“, sagt Buchautor Franz Thommes. Sein neues Werk (kleines Foto) wird am Samstag, 31. Mai, in Prüm vorgestellt. TV-Foto: Archiv/Jens Klein
Malerischer Blick ins Ourtal: „Die schöne Natur macht hungrig“, sagt Buchautor Franz Thommes. Sein neues Werk (kleines Foto) wird am Samstag, 31. Mai, in Prüm vorgestellt. TV-Foto: Archiv/Jens Klein
"Das Ourtal - Von der Quelle bis zur Mündung" ist die 56. Buchveröffentlichung des Geschichtsvereins Prümer Land. Das Werk von Franz Thommes wird am Samstag, 31. Mai, in Daleiden vorgestellt.

Daleiden. (red) Wenn man ein Buch über einen Fluss und seine Umgebung schreibt, dann kann man dieses Vorhaben auf unterschiedliche Art und Weise verwirklichen. Man kann die Arbeit wissenschaftlich angehen und sich eingehend mit bereits vorhandenen Publikationen beschäftigen. Oder man fährt zu dem Fluss, besucht seine Umgebung und zeichnet aus der Erinnerung heraus ein persönliches Bild.Franz Thommes hat sich in seinem Buch über die Our für die zweite Variante entschieden. Zahlreiche Ausflüge hat er zur Our unternommen, Hunderte von Bildern gemacht, alle Orte rings um den Fluss besucht und mit den Menschen geredet. "Die Our hat mich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Die Natur rund um den Fluss ist wunderschön. Ein echtes Erlebnis", erzählt der in Daleiden lebende Thommes.Und so fordert Thommes nach den allgemeinen Informationen zur Our, ihrer Lage und ihrer Geschichte, den Leser in seinem Buch selbst auf, sich zur Our zu begeben und sie zu entdecken. 15 Ausflugs- und Wanderrouten präsentiert er dem Leser, beschäftigt sich mit den Dörfern entlang der Routen und weist auf viele Gaststätten, Lokale und Hotels entlang der Our hin. "Die schöne Natur der Our macht hungrig. Gutes Essen und Trinken gehört zu einem gelungenen Ausflug ebenso wie die schöne Landschaft dazu. Deshalb habe ich hier auch einen Schwerpunkt gesetzt", erläutert Thommes.Das Buch beschreibt insgesamt mehr als 50 Standorte von Dörfern und Gastronomie-Betrieben entlang der Our. "Es war ein rauschendes Our-Erlebnis, das ich erleben durfte", sagt Thommes im Rückblick auf seine Tätigkeit als Buch-Autor.Die Buchvorstellung findet am Samstag, 31. Mai, um 16 Uhr im Gemeindehaus in Daleiden statt. Die Bevölkerung ist eingeladen. Das Buch kostet 24,80 Euro zuzüglich Versandkosten. Buchbestellungen nimmt der Geschichtsverein Prümer Land, Telefon 06551/3799, entgegen.