Von Wirbelstürmen und Gewittern

Udenbreth · Das Wetter: Darüber kann man immer reden. Zum Beispiel, wenn es uns ärgert - weil wir wegen des Regens vielleicht nicht rauskönnen zum Spielen.

Aber woher weiß man eigentlich schon vorher, wie das Wetter wird? Wie wird das gemessen? Das alles und noch viel mehr könnt ihr in der Nähe von Udenbreth in der nordrhein-westfälischen Eifel erfahren: Am Sonntag, 19. Mai, gibt es nämlich eine Führung durch den Wetterpark am Weißen Stein. Die Leitung hat der Fachmann Karsten Brandt vom Bonner Wetterdienst "Donnerwetter.de". Gleichzeitig kann man dort lernen, wie schwer es auch heute noch ist, die Temperatur richtig zu messen, was man selber für ein Temperaturgefühl hat und wie Gewitter oder Hurrikane entstehen. Im Parkgelände kann man zudem noch viel mehr sehen - zum Beispiel die Entwicklung der Pflanzen in diesem Jahr. Start ist um 15 Uhr, die Teilnahme kostet sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort