Wandern, feiern, wandern

Prüm · Eine Mischung aus offiziellem Festakt und Wanderungen durch das Prümer Land: So feiert der Eifelverein sein 125-jähriges Bestehen am Samstag, 25. Mai, in Prüm. Als Festredner haben die Organisatoren den Buchautor und passionierten Wanderer Manuel Andrack gewonnen.

Prüm. Ein ganzes Jahrhundert und noch ein Viertel: Im Mai feiert der Eifelverein sein 125-jähriges Bestehen in Prüm, im Programm steht - natürlich - vor allem die Eifel rund um die Abteistadt im Mittelpunkt. Auftakt ist am Freitag, 24. Mai, um 19 Uhr mit der Vernissage der Ausstellung "Alltagsleben um 1900 - Die Eifel in frühen Fotografien" im Konvikt.
Wanderdorf auf Hahnplatz


Der zweistündige Festakt folgt am Samstag, 25. Mai, ab 9.30 Uhr in der Prümer Karolingerhalle. Die Festansprache wird Manuel Andrack halten, Autor mehrerer Wanderbücher und ehemaliger Redaktionsleiter der Harald-Schmidt-Show. Ab 10 Uhr öffnet auf dem Hahnplatz das "Eifel-Wanderdorf - Eifelmarkt der Möglichkeiten", wo sich regionale Akteure aus Wirtschaft, Tourismus und der Wanderszene präsentieren. Außerdem gibt es eine RPR1-Bühne sowie Musik- und Tanzauftritte.
Zum Abschluss ein Historienspiel
Den ganzen Tag über werden Rund- und Streckenwanderungen in der Umgebung angeboten, die beispielsweise ins Mehlental oder in die Schönecker Schweiz führen. Zum Abschluss folgt um 19 Uhr der Jubiläumsabend, bei dem die Gründungsversammlung in einem Historienspiel nachgestellt wird.
"Für mich ist das einfach ein Fest, bei dem man auf eine lange Tradition und eine großartige Geschichte zurückblicken kann", sagt Mathilde Weinandy, seit zwei Jahren Hauptvorsitzende des Eifelvereins - "wenn man sich einmal vorstellt, was vor 125 Jahren war und was aus dem Eifelverein geworden ist".
1888 schlossen sich 24 Ortsgruppen mit 1500 Mitgliedern zum Eifelverein zusammen und wählten Adolf Dronke zum ersten Hauptvorsitzenden. Er führte den Verein in den ersten zehn Jahren.
Zu den ersten Aufgaben, die sich der Verein gesetzt hat, gehören die Wanderwege: Routen anlegen, markieren und pflegen - darum kümmern sich die Mitglieder seit nunmehr 125 Jahren. In den vergangenen Jahren haben sie auch Patenschaften für die neuen und immens populären Premiumwege übernommen. Der Verein habe dadurch in den vergangenen Jahrzehnten vor allem eine große touristische Leistung erbracht - er habe die Eifel, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Kulturgüter für Besucher erschlossen und in Wert gesetzt. "Und er setzt sich für die Erhaltung der Natur ein", sagt Mathilde Weinandy
Sie spricht natürlich auch als Bürgermeisterin der Abteistadt: "Es ist einfach sehr schön", sagt sie, "dass dieses Fest in Prüm stattfinden kann. Wir hoffen darauf, es mit vielen Menschen begehen zu können."
Dennoch blickt Weinandy besorgt auf den Verein mit seinen insgesamt 29 000 Mitgliedern - es werde immer schwieriger, in den Ortsgruppen Vorsitzende und andere Mitglieder zu finden, die auch Verantwortung übernehmen.
Eine weitere Aufgabe: mehr junge Mitglieder zu gewinnen. Neue Angebote wie Wanderungen per Geo-Caching seien da nur der Anfang. "Ich stelle zwar fest, dass es immer mehr junge Menschen gibt, die sich das Wandern erschließen. Aber eben nicht im Verein."Extra

Freitag, 24. Mai 19 Uhr: Eröffnung der Fotoausstellung "Alltagsleben um 1900 - Die Eifel in frühen Fotografien" im Konvikt in Prüm. Die Bilder sind im Anschluss bis zum 7. Juni von 9 bis 16 Uhr bei freiem Eintritt dort zu sehen. Samstag, 25. Mai 9.30 Uhr: Öffentliche Festversammlung zum 125-jährigen Bestehen des Eifelvereins in der Karolingerhalle in Prüm. Nach der Festansprache von Buchautor Manuel Andrack wird auch das Zukunftspapier des Eifelvereins vorgestellt. 10 Uhr: Eröffnung des Eifel-Wanderdorfs auf dem Hahnplatz mit der Präsentation regionaler Akteure aus Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft und Wanderszene, RPR1-Bühne und Musikdarbietungen. Im Haus des Gastes ist eine Ausstellung von Werken des Eifelmalers Fritz von Wille zu sehen. 10.30 Uhr: Auftakt zu verschiedenen Rund- und Streckenwanderungen, Treffpunkt ist immer am oberen Hahnplatz. Die Deutsche Wanderjugend bietet über den Tag verteilt Geocaching-Touren an. 15 Uhr: Öffentliche Vollversammlung der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) im Konvikt. 16.30 Uhr: Ausgabe der Wimpelbänder auf dem Hahnplatz. 19 Uhr: Jubiläumsabend in der Karolingerhalle mit Historienspiel zur Gründung des Eifelvereins. 20 Uhr: Band Die dicken Kinder auf der RPR1-Bühne. Parken: Parkplätze werden auf dem Ausstellungsgelände angeboten. ch/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort