Weihnachtsmarkt mit Musical

Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt hat der Gewerbeverein "Islek" einen ersten Vorgeschmack auf die bevorstehende Adventszeit gegeben. Das vorweihnachtliche Unterhaltungsprogramm haben zum großen Teil die Kinder des Ortes und der Umgebung gestaltet.

 Eine Weihnachtsbäckerei mit Liedern und Tanz hat die Frauengemeinschaft Daleiden mit den Kindern einstudiert. TV-Foto: Lothar Kolling

Eine Weihnachtsbäckerei mit Liedern und Tanz hat die Frauengemeinschaft Daleiden mit den Kindern einstudiert. TV-Foto: Lothar Kolling

Daleiden. (lk) Auf dem Dorfplatz in Daleiden lag der Duft gebrannter Mandeln und frisch gebackener Waffeln. Zum dritten Mal hat der Gewerbeverein einen Weihnachtsmarkt organisiert mit allem, was dazu gehört: Kerzen, Gebäck und allerlei Weihnachtsschmuck. Neun Häuschen und vier große Zelte, dazu Stände mit Knabberzeug gruppierten sich um einen Glühweinstand und den festlich beleuchteten Weihnachtsbaum.

Dass mehr Besucher kamen als in den vergangenen Jahren führte Gewerbevereins-Vorstand Herbert Maus vor allem auf das Unterhaltungsprogramm zurück: "Die Kinder haben heute mit einem Musical und einer Weihnachtsbäckerei ihren Auftritt. Das wollen die Eltern, die Verwandten und die Besucher nicht verpassen." Die Lieder und Tänze hatte die Frauengemeinschaft mit den Kindern einstudiert. Die Frauengemeinschaft war es auch, die die Bewirtung auf dem Weihnachtsmarkt mit Pfannkuchen und Buchweizen-Knödeln sicherstellte.

Dabei war es am Morgen noch fraglich gewesen, ob die Aufführung gezeigt werden konnte. In der Nacht zuvor hatte das Zelt mit der Bühne unter den Schneemassen nachgegeben. In einer Eilaktion hatte die örtliche Feuerwehr den Schaden behoben und das Zelt neu errichtet. Auch viele Musikvereine waren am Gelingen des Weihnachtsmarkts beteiligt. Den Anfang machte das Jugendorchester der Musikvereine der umliegenden Orte. Außerdem spielten die Vereine aus Daleiden, Arzfeld und Irsental, und es wurden Kutschfahrten angeboten. Ein stimmungsvoller Höhepunkt war der Weihnachtsmann mit Drehorgel, der an die jungen Akteure Schokolade verteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort