"Wir müssen zu Gott eine neue Beziehung suchen"

Waxweiler · Die Katholische Erwachsenbildung (KEB) Waxweiler hat ihr 35. Bestehen gefeiert. Zum Festakt im Dechant-Faber-Haus war auch der Lütticher Bischof Aloys Jousten gekommen.

 Der Bildungsbeauftragte der KEB Waxweiler, Michael Fischer, dankte Aloys Jousten für dessen Besuch. Foto: Privat

Der Bildungsbeauftragte der KEB Waxweiler, Michael Fischer, dankte Aloys Jousten für dessen Besuch. Foto: Privat

Er sprach dabei über Herausforderungen und Chancen der katholischen Kirche im Bistum Lüttich.
Ähnlich wie im Bistum Trier gebe es dort derzeit einen Strukturwandel: Immer weniger Pastoren hätten immer größere Pfarreiengemeinschaften zu betreuen - mit immer weniger gläubigen Katholiken. "Dieses Thema geht nicht nur die getauften Christen, sondern alle an", sagte Jousten. "Wir müssen neu eine Beziehung zu Gott suchen, und dazu müssen wir Glaubenserfahrungen machen, die dann ganz natürlich auch ohne viele Worte an die Kinder und Jugendlichen weitergeben werden."
Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Fischer, ehrenamtlicher Bildungsbeauftragter der KEB Waxweiler. Die musikalische Gestaltung bestritt die Halleluja-Gruppe aus Waxweiler unter der Leitung von Dirigent Rudolf Irsch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort