Zockeln auf der Autobahn: Fahrbahn der A60 soll erneuert werden

Prüm · An der Autobahn A 60 soll die Fahrbahn erneuert werden. Die Arbeiten auf dem gut sieben Kilometer langen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Prüm und dem Parkplatz Prümer Land sollen in diesen Tagen beginnen.

 Nur eine Spur ist rechts noch frei: die A 60 an der Anschlussstelle Prüm, Blickrichtung Bitburg. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Nur eine Spur ist rechts noch frei: die A 60 an der Anschlussstelle Prüm, Blickrichtung Bitburg. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm. Dafür, dass das Verkehrsaufkommen auf der A 60 nicht hoch genug ist, um sie auch zwischen Prüm und der Grenze zu Belgien zur richtigen Autobahn auszubauen, ist sie schon ziemlich kaputtgefahren: In diesen Tagen sollen deshalb die Arbeiten an der beschädigten Fahrbahn zwischen der Prümtalbrücke und der Brücke Heisdorf in Richtung Bitburg beginnen.
Der Abschnitt ist bereits seit voriger Woche für den Baubeginn eingerichtet: Baken hindern die Autofahrer daran, die beiden Hauptspuren zu benutzen, stattdessen geht es auf dem Standstreifen mit Tempo 60 in Richtung Süden. Vorsicht ist geboten, die Spur ist nur 3,25 Meter breit.
Auf der Autobahn werden die schadhafte Binder- und Deckschicht abgefräst und anschließend neu eingebaut.
Weil aber auf der Prümtalbrücke keine Ausweichspur zur Verfügung steht, muss der Verkehr in Richtung Wittlich bereits an der Anschlussstelle Bleialf die A 60 verlassen und über die ausgewiesene Umleitung (U4) fahren, sie verläuft über Habscheid, Pronsfeld und Watzerath. Vorgesehene Bauzeit: bis Ende Oktober.
Von der Anschlussstelle Prüm in Richtung Wittlich gilt keine Sperrung, der Verkehr wird auf den Standsteifen geleitet und halbseitig durch die Baustelle geführt. Eine Umleitung, sagt Herbert Klar von der Autobahnmeisterei Prüm, "ist hier nicht erforderlich".
Die Gesamtkosten einschließlich der Ausgaben für die geänderte Verkehrsführung betragen etwa zwei Millionen Euro und werden vom Bund gezahlt.Arbeiten auch bei Bleialf


Ebenfalls bereits eingerichtet ist eine weitere A 60-Baustelle in Höhe der Anschlussstelle Bleialf (der TV berichtete): Dort werden seit einigen Tagen an der Alfbachbrücke beschädigte Elemente der Übergangskonstruktion ausgewechselt.
Die Anschlusssstelle bleibt in Richtung Belgien offen. In Richtung Wittlich geht es allerdings dort nicht weiter - es gilt die oben bereits beschriebene Umleitung. Die Arbeiten bei Bleialf sollen bis voraussichtlich Ende des Monats dauern. Die Autobahnmeisterei Prüm nutzt die Sperrung auf dem Abschnitt zugleich, um am Fahrbahnrand Mäharbeiten vorzunehmen und die Entwässerung zu reinigen. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort