Prümer Holzwerk wird geschlossen

Prüm · Ende eines Traditionsbetriebs: Das Prümer Holzwerk wird geschlossen. Das bestätigte das Unternehmen auf TV-Anfrage. Die insgesamt 31 Beschäftigten – 28 Festangestellte und drei Aushilfen – haben ihre Kündigungen erhalten. Wegen der weltweiten Wirtschaftskrise seien die für 2009 erwarteten Umsätze nicht erreicht worden.

Prümer Holzwerk wird geschlossen
Foto: Christian Brunker

(ch) Wegen des langen Winters kam in den ersten vier Monaten dieses Jahres ein weiterer Umsatzrückgang hinzu, so dass die Gesellschafter zu dem Schluss gekommen sind, das Unternehmen aufzulösen. Die vorhandenen Aufträge sollen noch erfüllt werden.

Bereits mehrfach hatte das Unternehmen Krisen zu überstehen. Im Januar 2004 musste die damalige Prümer Holzbau Kuckel GmbH Insolvenz anmelden und die 57-jährige Firmengeschichte ging vorerst zu Ende. Ein halbes Jahr später wurde das Prümer Holzwerk gegründet, das 23 Angestellte übernehmen konnte. Im Oktober 2005 stiegen schließlich die belgischen Vettern Manfred und Friedrich Pauls aus Büllingen beziehungsweise St. Vith ein, das neue Führungstrio komplettierte Martin Opitz aus Köln. Seit Anfang März leitet Geschäftsführer Martin Mollers die Firma.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort