Prüms Stadtbürgermeisterin Weinandy wählt neuen Bundespräsidenten

Prüm · Einen wichtigen Termin kann sich Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy im Kalender anstreichen: Die CDU-Landtagsfraktion hat sie für die Bundesversammlung vorgeschlagen, die am 30. Juni den neuen Bundespräsidenten wählen wird.

 Den Platz im Haus des Gastes möchte Mathilde Weinandy noch fünf weitere Jahre besetzen.

Den Platz im Haus des Gastes möchte Mathilde Weinandy noch fünf weitere Jahre besetzen.

Foto: Christian Brunker

(ch) Die Bundesversammlung besteht zur Hälfte aus den Mitgliedern des Bundestages. Die andere Hälfte wird von den Fraktionen in den Landtagen je nach Stärke nominiert. Die rheinland-pfälzische CDU darf somit zwölf Personen in die Bundesversammlung entsenden. Insgesamt besteht das Gremium aus 1244 Mitgliedern. Aus der Region wurden außerdem Günther Schartz, Landrat des Landkreises Trier-Saarburg, und Alexander Licht, CDU-Kreisvorsitzender Bernkastel-Wittlich, von der CDU nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort