Krieg in der Ukraine „Putin eliminieren“: Luxemburgs Außenminister entschuldigt sich für Äußerung

Luxemburg · Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat sich für eine Äußerung in einem Interview entschuldigt. Darin hat er die Eliminierung Putins gefordert.

 Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn. Foto: dpa

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn. Foto: dpa

Foto: dpa/Stefan Puchner

Wer Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn kennt, weiß, dass er ein Freund deutlicher Worte ist. Genau darum ist er auch in Deutschland ein beliebter Interviewpartner. Asselborn redet Klartext und scheut auch nicht vor Kritik zurück. Zu Beginn der Corona-Pandemie als Deutschland seine Grenzen auch zu Luxemburg geschlossen hatte, war es Asselborn, der das mit scharfen Worten kritisierte. Immer wieder griff er Deutschland dafür an.