Räuber bei Kontrolle in Spanien gefasst

Hermeskeil/Sevilla · Der Zufall kam der Kriminalpolizei Hermeskeil bei der Suche nach einem Mann zur Hilfe, der Anfang des Jahres zwei junge Frauen in der Hermeskeiler Innenstadt überfallen, beraubt und zum Teil erheblich verletzt hatte. Der Mann fiel bei einer Routinekontrolle im spanischen Sevilla auf und sitzt nun in Trier in Untersuchungshaft.

 Die "Lange Straße in Hermeskeil.

Die "Lange Straße in Hermeskeil.

Foto: Archiv

(eg) Dem 20-jährige Tatverdächtigen, der per europäischem Haftbefehl gesucht wurde, wird vorgeworfen, an Weiberfastnacht gegen 1.30 Uhr eine 24-Jährige aus St. Wendel auf dem „Langen Markt“ trotz Gegenwehr zu Boden gerissen und ihr die Handtasche geraubt zu haben.

Die Saarländerin wurde bei dem Überfall verletzt und musste im Hermeskeiler St.-Josef-Krankenhaus behandelt werden. Der zweite Überfall geschah nur vier Tage später zwischen dem Norma-Markt und der Donatusstraße. Wieder war eine junge Frau das Opfer.

Der gebürtige Rumäne, der zur Tatzeit vorübergehend in Hermeskeil lebte, konnte von der Kripo durch am Tatort gefundene DNA-Spuren bereits kurze Zeit später identifiziert werden. Jedoch hielt sich der junge Mann inzwischen nicht mehr in Hermeskeil auf.
Die Ermittlungen führten anschließend nach Spanien.

Wie die Hermeskeiler Polizei gestern auf Nachfrage von volksfreund.de mitteilte, fiel der 20-Jährige jedoch erst auf, als die dortigen Behörden im Kampf gegen illegale Beschäftigung mehrere Erntehelfer kontrollierten. Zwei Mitarbeiter des Kriminaldienstes reisten daraufhin am Montag nach Sevilla, um den Rumänen abzuholen. Er wurde am Mittwoch dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgestellt und sitzt seitdem in Trier in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort