Raiba Westeifel legt zu – Solides Eigenkapital-Polster

Arzfeld · Die Raiffeisenbank Westeifel ist eine feste Größe für die Sparer und Unternehmen in der Region. Von der makellosen Bilanz haben sich die Mitglieder auf der Generalversammlung in Arzfeld überzeugt.

(stbr) Eines ist gewiss: Die Raiffeisenbank Westeifel ist nicht die Deutsche Bank. Im Zeichen einer Häufung der Krisen – oder wie es Aufsichtsratsvorsitzender Michael Kockelmann benannte: in Zeiten, in denen „offen bleibt, wer die Retter noch retten soll“ – legte die Raiffeisenbank ihren Mitgliedern eine makellose Bilanz zur Abstimmung vor.Die Hauptaufgabe der Bank ist das Geschäft mit Kundeneinlagen und der Vergabe von Krediten an die heimischen Unternehmen. „Eine Kreditklemme gibt es bei uns nicht“, betonte Vorstandssprecher Herbert Hermes, auch wenn bei manchen Kreditgesuchen eine betriebswirtschaftliche Beratung nötig wurde.

209 Millionen Euro vergebenen Krediten stehen 223 Millionen Kundeneinlagen gegenüber bei einer Gesamtbilanzsumme von 320 Millionen Euro, wobei alle Werte gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Davon bilden 19 Millionen Euro eine solide Eigenkapitaldecke, die das Risiko bei den sonstigen Geldanlagen abdeckt.

Die Genossen waren dann auch mit der Arbeit des Vorstandes und Aufsichtsrates sehr zufrieden und winkten alle Abstimmungen einstimmig durch. Drei altersbedingt frei werdende Aufsichtsratsstellen wurden indes auf Vorschlag Kockelmanns nicht neu vergeben, da durch die vergangenen Fusionen der Aufsichtsrat relativ groß war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort