Ralingen: Abwasser-Entsorgungslücke geschlossen

Auf harte Bauzeiten blicken die rund 430 Einwohner des Ralinger Ortsteils Olk zurück: Innerhalb von fünf Jahren wurde der gesamte Ort mit einem modernen Abwassersystem ausgestattet. Hinzu kamen Ausbau und Umgestaltung aller Ortsstraßen.

Die nun abgeschlossenen Arbeiten in Olk sind nur teil eines 20 Millionen Euro teuren Projekts in sämtlichen Ortsteilen der Sauergemeinde Ralingen. Bauherr sind die Abwasserwerke Trier-Land. Bisher waren die meisten Häuser noch mit Sickergruben ausgestattet. Bürgermeister Wolfgang Reiland, Verbandsgemeinde Trier-Land: „Wegen der neuen rechtlichen Vorgaben zur Abwasserentsorgung mussten wir dieses Projekt in Angriff nehmen, ob wir wollten oder nicht.“ Durch die Maßnahme und den Straßenausbau, für den auch die Anlieger erheblich zur Kasse gebeten wurden, sei die Ortsgemeinde Ralingen insgesamt aufgewertet worden, heißt es. Die früher üblichen Grundstückspreise von 20 Euro/Quadratmeter lägen inzwischen bei rund 70 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort