Ralingen-Edingen: 40 neue Wohngrundstücke

Baugrundstücke in Grenznähe zu Luxemburg gehen weg wie warme Semmeln. In Ralingen-Edingen wird demnächst ein Gebiet mit rund 40 Baustellen erschlossen.

Innerhalb kurzer Zeit wird dies dem 300-Einwohner-Örtchen 120 bis 150 Neubürger bescheren.„Ich könnte jeden Tag Baustellen verkaufen“, sagt der Edinger Ortsvorsteher Franz-Josef Kimmlingen , und der Bürgermeister von Ralingen, Oswald Disch (beide CDU), nickt zustimmend. Die beiden sehen sich gerade die Pläne des Baugebiets „Im Redeschenfeld“ an und wissen: Die geplanten 40 Baustellen in der Größenordnung von jeweils 650 Quadratmetern werden schnell vergeben sein. Denn die Nachfrage ist groß. Als Klientel kommen deutsche Grenzgänger in Frage, die in Luxemburg arbeiten, aber auch Luxemburger, die die horrenden Bodenpreise im „Ländchen“ nicht bezahlen wollen oder können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort