Rallye: Finale rund um die Porta Nigra

Trier · Sébastien Loeb hat die ADAC Rallye Deutschland rund um Trier fest im Griff. Zum Abschluss lockt der Stadtparcours an der Porta Nigra seit 13.08 Uhr. Welche Straßen deswegen gesperrt sind, erfahren Sie hier!

(red) Der französische Ausnahmepilot diktierte am Samstag vor dem Spanier Dani Sordo (Citroen), dem Finnen Mikko Hirvonen und dem Belgier Francois Duval (beide Ford) souverän das Tempo. Mittlerweile sammelte Loeb im Citroen WRC 13 Bestzeiten auf 14 Prüfungen, gönnte Teamkollege Sordo eine und lässt sich vom Publikum feiern. Unter den rund 103.300 Zuschauern allein am Samstag – seit Donnerstag pilgerten insgesamt über 200.000 Fans in die Trierer Rallye-Region (Anm. der Red.: dabei werden die Zuschauerzahlen der einzelnen Prüfungen addiert) – befinden sich nicht nur Loeb-Anhänger. Nahezu jedes der 81 gestarteten Teams aus 25 Nationen scheint diverse Fan-Clubs im Tross zu haben, bei denen aber das Loeb-Solo mit Flankenschutz seines Teamkollegen Sordo sowie die bislang vergeblichen Ford-Attacken seitens Hirvonen und Duval im Mittelpunkt stehen.

Sébastien Loeb analysiert: "Ich bin den ganzen Tag mit kontrolliertem Risiko gefahren und konnte alle Angriffe abwehren." Erzrivale Hirvonen liegt schon fast zwei Minuten zurück und muss einsehen, dass er Loeb aus eigener Kraft nicht mehr schlagen kann. "Ich werde tun, was ich kann", brummelt der Finne genervt und fast schon demotiviert.

Spannende Zeitduelle liefern sich die Junior-WM-Starter, wo der Berliner Aaron Burkart gegen den Franzosen Sébastien Ogier um den Divisionssieg kämpft. Während der zwischenzeitliche Spitzenreiter Martin Prokop (CZ) seinen Citroen C2 mit Technikärger abstellte, kassierte Markenkollege Burkart nach Fahrwerksproblemen über drei Minuten Zeitverlust auf den nunmehr klar führenden Citroen-Junior Sébastien Ogier.

Zwischenresultat 2. Tag (nach 14 von 19 Prüfungen):
1. Sébastien Loeb, F, Citroen C4 WRC, 2:32.22,6 Std.
2. Dani Sordo, E, Citroen C4 WRC, + 0.40,3 Min.
3. Francois Duval, B, Ford Focus RS WRC07, + 1.44,3 Min.
4. Mikko Hirvonen, FIN, Ford Focus RS WRC08, + 1.48,2 Min.
5. Petter Solberg, N, Subaru Impreza WRC2008, + 2:28,7 Min.
6. Chris Atkinson, AUS, Subaru Impreza WRC2008, + 3:32,1 Min.

18. Sébastien Ogier, F, Citroen C2 (1. Junior-WM), + 15:07,5 Min.
19. Aaron Burkart, Berlin, Citroen C2 (2. Junior-WM, + 18:40,1 Min.
(Quelle: rallye-deutschland.de)

(ves) Zahlreiche Straßen in der Trierer Innenstadt sind wegen des "Circus Maximus" der ADAC-Rallye Deutschland seit Samstagabend, 20 Uhr, bis heute Abend, 19 Uhr, gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar. Dazu zählen die Franz-Ludwig-Straße, Theodor-Heuss-Allee, Christophstraße, Paulinstraße, Petrusstraße, Deworastraße, Rindertanzstraße, Sichelstraße, Kochstraße, Simeonstraße, Moselstraße, Margaretengäßchen, Kutzbachstraße und der Simeonstift-Platz. Entgegen der Informationen, die das Rathaus gegeben hatte, sind die Engelstraße und das Parkhaus des Mercure-Hotels doch erreichbar. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort