Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Trier-Biewer · Glück hatten die Bewohner eines Hauses in der St. Joststraße in Trier-Biewer am Sonntagmorgen gegen 10.35 Uhr. In einer verlassenen Wohnung stand Essen auf dem Herd, das vor sich hin schmorte.

 Foto:Agentur Siko

Foto:Agentur Siko

(siko) Ein Rauchmelder hatte Alarm geschlagen. Nachbarn hörten den schrillen Ton und alarmierten die Feuerwehr. Mit schwerem Atemschutz verschafften sich die Feuerwehrmänner Zugang zur Wohnung. Die Lage war schnell im Griff, die Wohnung brauchte nur noch von dem Rauch mittels Überdruckbelüftung rauchfrei geblasen werden. Über die Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Trier, der Löschzug Biewer sowie die Polizeiinspektion Schweich.

Extra:
In Rheinland-Pfalz sind Rauchmelder in Neubauten seit 2003 Pflicht. Für Altbauten gilt seit 2007 ebenfalls die Einbaupflicht, jedoch mit einer Übergangsphase von fünf Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort