1. Region

Realschule plus: Behält Kell die Trägerschaft?

Realschule plus: Behält Kell die Trägerschaft?

Für den Verbandsgemeinderat Kell am See kam am Donnerstagabend eine Grundsatzentscheidung noch zu früh. Damit bleibt offen, ob die VG die Trägerschaft für die Realschule plus Kell/Zerf an den Kreis Trier-Saarburg abgibt oder sie behält.

Das Gremium einigte sich einstimmig darauf, dass die Frage zunächst im Schulausschuss – in ihm sitzen auch Lehrer und Eltern – intensiv beraten werden soll, bevor sich der VG-Rat in der nächsten Sitzung Ende November definitiv festlegen muss. Allerdings wurde der Kreis vorsorglich vom VG-Rat gebeten, eine mögliche Übertragung bei der Aufstellung des Kreishaushalts 2010 zu berücksichtigen. Die Realschule plus Kell/Zerf (bis August 2009 unter dem Begriff „Regionale Schule“ bekannt) existiert seit zehn Jahren. Sie wird aktuell von 326 Schülern besucht, wobei die Klassen 5 und 6 am Standort Kell, die älteren Jahrgänge in Zerf unterrichtet werden.