Realschule plus kann kommen

Hillesheim · Hoffnung für Hillesheim (Landkreis Vulkaneifel): Laut Auskunft der Eifeler Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt (SPD) erteilt das Bildungsministerium unter bestimmten Voraussetzungen eine Option für eine Realschule plus (der TV berichtete), die dann bereits im Sommer 2010 eingerichtet werden könnte.

(fpl) Die Integrierte Ganztagsschule (IGS) in Kooperation mit Jünkerath scheiterte bekanntlich am Nein der meisten Lehrer. Jetzt scheint die „zweitbeste Lösung für die Kinder“ (Landrat Heinz Onnertz) möglich zu werden: Eine Realschule plus, unter deren Dach die bisherige Haupt- und Realschule in Hillesheim zusammengefasst werden. Diese Lösung streben der Hauptschul-Träger, die Verbandsgemeinde (VG) Hillesheim, sowie Lehrer und Eltern für das Schuljahr 2010/2011 an.

Hintergrund: Vor allem an der Hauptschule sinken die Anmeldezahlen deutlich, weil viele Eltern ihre Kinder in die bereits bestehenden Realschulen Plus in Gerolstein und Jünkerath schicken.

Damit es nun schnell zur Einrichtung einer solchen Schule in Hillesheim kommen kann, muss allerdings der Kreis zunächst eine Erklärung darüber abgeben, dass man dem VG-Antrag beitreten wolle. Die bisherigen Beschlüsse allerdings lauten noch auf die Einrichtung einer gemeinsamen IGS mit Jünkerath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort