Rechtsanwalt wegen Beleidigung vor Gericht

Bitburg · Ein Trierer Rechtsanwalt hat sich heute vor dem Bitburger Amtsgericht wegen des Vorwurfs der Beleidigung zu verantworten. Er soll im März 2008 bei einem Zivilprozess die Klägerin der Gegenseite als „hässliche alte Dame“ bezeichnet haben.

(neb) Darf ein Anwalt in der Ausübung seines Berufs verbal auch mal etwas kräftiger austeilen? Diese Frage soll heute das Amtsgericht Bitburg beantworten. „Beleidigung“ lautet das Delikt, das einem Trierer Rechtsanwalt zur Last gelegt wird. Als Verteidiger in einem Schmerzensgeld-Prozess soll er im März 2008 eine 90-jährige Frau mit „Sie hässliche alte Dame“ angesprochen haben. Daraufhin erhielt er einen Strafbefehl und sollte eine Geldstrafe entrichten. Gegen diesen erhob der Anwalt allerdings Einspruch, so dass es heute am Amtsgericht zum Prozess kommt. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort